LABO Bayern
BAU-Forum: Baufinanzierung

LABO Bayern

Hallo,
wir möchten einen LABO Kredit und ZVP beantragen. Von der Eingkommesgrenze sollte das funktionieren. Wir sind ein Ehepaar mit einem Kind (ein zweites ist in Planung). Gibt es da Grenzen in Sachen Grundstücksgröße und Wohnraum?
Wir möchten ein Haus kaufen. Das hat 152 m² Wohnfläche und ca. 750 m² Grundstück.
Kann mir jemand sagen, ob wir da eine Chance auf Zuschüsse haben? Vielen Dank vorab.
  • Name:
  • Michael
  1. Wohnraumförderbedingungen

    Hallo Michael,
    die Förderbedingungen diesbezüglich sind leider sehr schwammig gehalten.
    Es heißt bzgl. Grundstücksgröße und Wohnfläche nur:
    "Die angemessene Größe des Baugrundstückes ist unter Berücksichtigung des Grundsatzes eines sparsamen Umganges mit Grund und Boden nach den ortsüblichen Gegebenheiten zu beurteilen. "
    Wenn die Größe also ortsüblich ist, passt es.
    "Die Angemessenheit der Wohnfläche ist nach den Umständen des Einfalls zu beurteilen. "
    Damit kann nun wirklich niemand etwas anfangen. Das ist ungefähr so wie: Ein Meter ist zwischen 0 und 100 cm.
    Meine Erfahrung ist jedoch, dass eher Wert auf den umbauten Raum gelegt wird und nicht auf die Wohnfläche.
    Soweit ich weiß, darf die Größe des Hauses bei einem Kind um die 600 bis 800 m³ umbauten Raum betragen. Aber nagele mich hier nicht fest. Ich habe es gerade nicht zur Hand.
    Frag doch einfach mal bei Deinem Landratsamt oder bei der Stadt nach. Die können Dir ortsgenau Auskunft geben.
    Beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN