Mehrfamilienhaus bauen ohne Eigenkapital?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Mehrfamilienhaus bauen ohne Eigenkapital?

Ist es möglich ohne Eigenkapital ein Grundstück zu erwerben und mit einem Mehrfamilienhaus bzw. Wohn- und Geschäftshaus (Wohnhaus, Geschäftshaus) zu bebauen? Trägt sich ein solches Vorhaben evtl. durch die Vermietung von Wohnungen bzw. Büro- und Ladenflächen selbst? Reichen diese Wohn- und Geschäftseinheiten als Sicherheit?
  • Name:
  • Daniel
  1. Bei der jetzigen Wirtschaftslage

    wird das sicherlich nicht einfach. Denn wenn alles im "Sinken" ist, werden Immobilien folgen. Da werden Sie vrmtl. schon sehr Intensiv mit der Bank Ihres Vertrauens reden müssen.
    Und wenn es nicht gerade eine Top-Lage ist, wird es wohl eh nicht. Und selbst Top-Lagen sind vor "Ausfall" nicht gefeit.
    Persönliche Meinung. Ich würde es nicht machen.
  2. Finanzierung Mehrfamilienhaus (MFH) und Gewerbe

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    so wie Sie denken, denken viele.
    Das Objekt trägt sich doch selbst, auch nach Abzug von 20 % Bewirtschaftungskosten, warum bekomme ich keine Darlehenszusage.
    Ich würde mit meiner gemachten Erfahrung durch die Kunden nicht so sehr auf die eventuell fallenden Immobilienpreise gehen, sondern
    das Hauptargument der Banken für die Ablehnung ins Kalkül ziehen.
    Zurecht finanzieren einige Qualitätsbanken in Stuttgart Ertragswertobjekte (Mehrfamilienhäuser und Gewerbe )
    nur bis 80 % des Kaufpreises. 20 % Eigenkapital sind hier Pflicht
    Aus meiner Sicht gibt es aber auch Banken die ein obiges Objekt
    zu 100 % finanzieren. Dann aber nur, wenn Sie einiges auf der " Pfanne " haben. Ihr Grundgerüst im Vermögensteil muss sehr gut aufgestellt sein. Sie müssen jederzeit bei einem Mehrfamilienhaus (MFH) ein oder zwei Mietausfälle tragen können aus eigener Bonität.
    Haben Sie so ein gutes Grundgerüst im Vermögen, Einkommen nicht,
    dann gibt es aktuell keine Bank in D die einem " normalem Arbeiter Angestellten " eine 100 % Finanzierung darstellt. Wir reden hier von € 2.000 Netto und wenig Eigenkapital. Oder EKAbk. für die Nebenkosten.
    Das ist alles viel zu wenig.
    Hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben.
    Nichts desto trotz gibt es auch in Stuttgart eine Bank die eine vollvermietete Wohnung (1 Wohnung, kein Haus!) zu 100 % des Kaufpreises finanziert und die Nebenkosten mit dazu.
    Es kommt eben immer darauf an.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN