Erst Darlehen abklären und dann Immo suchen möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Erst Darlehen abklären und dann Immo suchen möglich?

Soweit ich weiß ist ja die normale Vorgehensweise, dass zuerst die Immobilie gesucht wird und dann mit der Bank über ein Darlehen verhandelt wird.
Das ist mir zu stressig. Mir schwebt vor zunächst ein Darlehen auszuhandeln (mit diversen Anbietern) und dann in den folgenden Monaten die Immo-Angebote nach Schnäppchen zu observieren.
Geht das prinzipiell oder ist das unüblich?
Wie gesagt ich will später (unter Zeitdruck) nicht mehr lange rumfackeln müssen.
Wie lange ist denn so ein bindendes (!) Darlehensangebot gültig?
In sagen wir 4 Monaten können die Zinssätze schon wieder ganz anders als heute sein. Wie wird denn so ein lang laufendes Angebot fetsgelegt?
Sagt der Immo-Kreditgeber z.B. der Hypo-Zins wird Eonia/Libor-Interbanken-Zinssatz/Umlaufrendite + 3 % sein?
Oder muss immer zwangsweise schon heute ein fester Zinssatz vereinbart werden?
Gruß
Peter
  1. Erst Immo aussuchen, dann Darlehensgeber wählen!

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    Im Prinzip ist Ihr Wunsch der Gedanke von vielen.
    Erst Darlehen ausreizen, dann Immobilie suchen.
    Das Problem hierbei ist, dass die Banken heutzutage sehr sehr genau die Objekte prüfen.
    Wenn Sie eine Immobilie in Stuttgart Mitte für € 200.000 kaufen ist es was anderes, als wenn Sie eine Immobilie für € 200.000 auf der " Pampa " kaufen.
    Wichtig ist auch wie hoch Sie finanzieren wollen, oder anders herum, wie hoch Ihr Eigenkapitaleinsatz ist.
    Haben Sie eine 100 % Finanzierung mit oder ohne Nebenkosten, so ist das bei meinem Bankpartner auch heute noch möglich.
    Jedoch nur wenn die vollständigen Objektunterlagen vorliegen.
    Ein virtuelles Objekt zu prüfen machen die Banken nicht.
    Wo ist das Problem? Ein Darlehensvertragsangebot können Sie doch einfordern. Es ist ja vollständig kostenlos.
    Die Banken halten sich an die darin enthaltene Kondition 14 Tage gebunden. Unterschreiben Sie danach erst den Darlehensvertrag ist es nach dem Verbraucherkreditgesetz alleine Sache der Bank ob sie den Darlehensvertrag annimmt oder nicht.
    Mein Vorschlag an Sie:
    Ein Objekt suchen, dann alle Unterlagen besorgen und bei einem Qualitätsbankhaus komplett durchprüfen lassen. Dann  -  wenn Objekt nicht zusagt  -  erhalten Sie von der Bank trotzdem eine Aussage wie weit man gehen kann. Und dann suchen Sie das andere Objekt.
    Noch Fragen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN