Finanzierung ETW  -  Unerfahrener braucht Rat
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung ETW  -  Unerfahrener braucht Rat

Hallo,
ich plane den Kauf einer ETW, 3ZKDB, 73 m², gute Lage, teilweise renovierungsbedürftig, Baujahr. 65, Preis 65000 eur, in Aachen, ohne Makler. Ich wohne seit 2 Jahren in der kleineren Nachbarwohnung zur Miete, das Haus ist mir also gut bekannt.
Zu mir: 31 Jahre, männlich, Single, fest angestellt seit 2006, Monatsnetto 1880 eur, EKAbk. 14500 € auf Sparkonto, zusätzlich BSV über 8700 € (50 % angespart, zuteilungsreif).
Elternhaus im Wert con 200000 € ist abbezahlt. Meine Eltern wollen mir helfen (Sicherheit).
Vorhaben:
65000 € (= Kaufpreis) leihen,
EK 14500 € für Kaufnebenkosten und Renovierung (Eigenleistung) ,
BSV evtl. später für Kauf einer Garage.
Monatsrate (Zins+Tilg) ca. 500 eur, 10 Jahre fest, monatliche Nebenkosten 250 € inkl. Rücklage (Kosten entsprechen ungefähr den möglichen Mieteinnahmen).
Hier meine Fragen:
Ist das gut und sicher machbar?
Welcher Zinssatz ist realistisch?
Wie könnte eine Sicherheit durch meine Eltern am besten aussehen? Ist es sinnvoll, die gesamte Grundschuld auf das Elternhaus eintragen zu lassen?
Einen KfW-Kredit würde ich wahrscheinlich bekommen. Wäre das sinnvoll? Geht das auch, wenn die Wohnung z.B. nach 4 Jahren vermietet wird? Könnte ich z.B. nach 7 Jahren erneut einen KfW-Kredit aufnehmen, wenn die ETW verkauft und Einfamilienhaus gekauft würde?
Gibt es sonstige, gute Tipps für mich?
Danke für Ihre Hilfe bei meinen "dummen" Fragen im Voraus! Ich bin noch sehr unerfahren auf diesem Gebiet ...
Viele Grüße
Stefan
  • Name:
  • Stefan
  1. Objekt der Eltern als Zusatzsicherheit

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    Sie haben es richtig erkannt.
    Eine Finanzierung wo das Bankdarlehen nur auf Ihrem Kaufobjekt abgesichert wird, ist zinsmäßig viel teurer, als wenn sie ein Teil des Darlehens auch auf dem Objekt Ihrer Eltern absichern.
    Sie haben sogar zwei Möglichkeiten.
    Variante a) Absicherung Gesamtdarlehen bis 50 % auf Ihrem Kaufobjekt und Rest auf Objekt Eltern oder
    Variante b) Komplette Absicherung auf Objekt Eltern.
    Bei den zugrunde gelegten Werten von Ihnen dürfte sogar das Objekt Ihrer Eltern alleine ausreichen, um alles reinzupacken.
    Auch vom Ablauf  -  da nur ein Objekt  -  dürfte die Darlehensabwicklung relativ einfach sein.
    Sie möchten ja € 80.000,00 Darlehen und das reicht bei € 200.000,00 Objektwert der Eltern.
    10 Jahre Zinsfestschreibung, okay.
    Wenn Sie aber schon planen € 500 als Monatsrate einzubauen.
    Dann wäre auch die Variante denkbar:
    EUR 80.000,00 auf Objekt Eltern
    20 Jahre Zinsfestschreibung
    Volltilgung.
    Sie haben mit dieser Variante die Möglichkeit das Darlehen durch Sondertilgugen innerhalb der 20 Jahre komplett zurückzuzahlen. Auch innerhalb der Zinsfestschreibung.
    Der Tilgungssatz liegt bei etwa 5,00 %
    Dann haben Sie keine Bedenken mehr wegen einem späteren Verkauf und müssen keine teurern Verlängerungsangebote nach 10 Jahren Ablauf Zinsfestschreibung fürchten.
    Ihre KfW Frage:
    Kaufen Sie ein Einfamilienhaus dann erhalten Sie kein KfW Darlehen wenn Sie noch für die vermietete Wohnung KfW Darlehen erhalten.
    KfW Darlehen ist nur für Eigennutzung.
    Ich persönlich würde bei € 80.000,00 Darlehen die ganz sichere Darlehensvariante von etwa 20 Jahren Zinsfestschreibung wählen.
    Zins etwa zwischen 4,3 % und 4,5 % nominal
    EUR 80.000,00 Darlehensbetrag
    20 Jahre Zinsfestschreibung
    5 % Direkttilgung
    5 % Sondertilgung pro Jahr als Option
    EUR 500,00 monatliche Rate.
    Was halten Sie davon?
  2. Dies ist mein "guter" Tipp:

    Wenn man vorhat, in einigen Jahren ein Einfamilienhaus zu kaufen sollte man sich nicht vorher riskant verschulden. Sondern Eigenkapital in größtmöglichem Umfange ansparen. Es wäre ein Glücksfall, wenn man eine renovierungsbedürfte Altbauwohnung mittelfristig mit Gewinn verkaufen kann. Die Regel ist eher, dass das eingesetzte Eigenkapital nicht verzinst, sondern geschmälert wird oder bei einer Vollfinanzierung Schulden übrig bleiben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN