Finanzierung bewerten
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung bewerten

hi zusammen,
was haltet ihr von einem 15 jähreigen soll zins von 4,15 % bei 170 t€ und 3,4 % 50.000 kfw Darlehen.
Sondertilgung 5 % und 12 Monate bereitstellungsfreie Zeit. 3 Tilgungsanpassungen während der LaufZeit.
desweiteren hätte ich gerne eine Einschätzung ob unser "übriges Geld" ausreichen ist.
also monatlich mit allen abzügen
(Versicherung Haus, private renten, Auto, sprit, Telefon, Handy, sparen für Sondertilgung im Jahr 170 €, sparen für Urlaub 100 €, essen und trinken, hausnebenkosten, Abtrag vom Haus, fitness)
haben wir noch ca. 1000 € zur Verfügung und wenn mal ein Kind Dasein sollte noch ca. 600 € bis 700 € ohne Sachen wie 13 tes Gehalt und Überstunden etc. gerechnet.
damit müsste man doch hinkommen oder?
danke euch!
  1. keiner eine Idee

    hi zusammen,
    ich habe noch mal ein besseres Angebot bekommen. 3,85 % 15 Jahre und kfw 3,15 %
    das sind doch gute Konditionen oder!?
    was sagt ihr zur monatlichen Belastung?
    danke euch
    Peter
  2. Hallo Peter, wie soll hier irgendjemand ...

    Hallo Peter, wie soll hier irgendjemand Hallo Peter,
    wie soll hier irgendjemand etwas zu den Konditionen sagen, wo es an den elementaren Informationen fehlt (Beispielsweise Beleihungsauslauf, monatliches Netto etc.)
    Probier es nochmal:
    Alle Fakten, alle Fragen (a, b, c) und dann mal weitersehen.
    Oder Du gehst mal auf

    Aber so gibt das nichts hier.
    Gruß,

  3. Hallo, dann versuche ich es noch ...

    Hallo, dann versuche ich es noch Hallo,
    dann versuche ich es noch mal.
    Das Grundstück im Wert von 90.000 € gehört schon uns. Das Haus kommt inkl. Baunebenkosten auf 210.000 € (also etwa 70 % Beleihungsauflauf) davon:
    160.000 € zu 3,85 % für 15 Jahre
    und
    50.000 KfW 153 zu 3,15 %
    Monatliches Nettoeinkommen zusammen ca. 3600 €. Wenn wir Nachwuchs bekommen werden es ca. 3.000 € sein.
    Alle Angaben ohne 13 tes Gehalt, Kindergeld oder Überstunden.
    So, ich hoffe das ist nun besser!
    Gruß
    Peter
  4. Gute Zinsen

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    15 Jahre fest 3,85 % würde ich sofort unterschreiben an Ihrer Stelle.
  5. Hallo Peter, das ist viel besser ...

    Hallo Peter, das ist viel besser Hallo Peter,
    das ist viel besser.
    Mit den Angaben landet Ihr bei 2 % Tilgung irgendwo um die 1000 € monatlich an Belastung. Bleiben also 2000 € plus 13. Gehalt, Kindergeld etc. Dazu kommen Versicherungen fürs Haus, Nebenkosten, Heizung Strom etc. Nochmal 300 €. Bleiben also 1700 € übrig. Prüft einfach mal ein paar Monate lang, ob Ihr mit der Summe hinkommt. Und Rücklagen für ein neues Auto in x Jahren bitte auch nicht vergessen. Und wie in einem anderen Thread schon geschrieben: In ein paar Jahren wollen die Kinder auch mal in den Musikunterricht etc. Also lieber mit 1500 € kalkulieren. Das ist nicht so üppig für eine Familie mit 2 Kindern.
    Also spielt das mal für Euch durch.
    Gruß,
  6. Hi, alles klar. Danke für die ...

    Hi, alles klar. Danke für die Hi,
    alles klar. Danke für die Einschätzung.
    Wie gesagt, das Gehalt ist auch so gerechnet wie der Stand momentan ist. Ich bin 28 Jahre und in einer größeren AG tätig.
    Ich werde also noch definitiv Gehaltssprünge machen. Nur soll das Ganze so finanziert werden, dass man nicht darauf angewiesen ist, einen super bezahlten Job haben zu müssen.
    Danke Euch
    VG
    Peter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN