Suchefunktion BAU.DE Forum Fußbodenheizungen / Wandheizungen 1131: Rein elektrischer Handtuchtrockner oder über FB und Heizpatrone?

Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Mair Heiztechnik
Ihr Spezialist für Wand- und Fußbodenheizung

Rein elektrischer Handtuchtrockner oder über FB und Heizpatrone? 19.02.08
Hallo miteinander,
wir planen derzeit ein Haus mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Die maximale Vorlauftemperatur soll 35 Grad nicht überschreiten.
Nun habe ich mir überlegt, in den Badezimmern jeweils einen Handtuchtrockner an die Wand zu hängen und mit der Fußbodenheizung zu verbinden, um stets trockene Handtücher zu haben. Um Kälteeinbrüche sowie den Sommer zu überbrücken sollen diese einen zusätzlichen Heizstab erhalten.
Unser Heizungsfachmann rät jedoch davon ab und empfiehlt einen rein elektrischen Handtuchtrockner, der auch schon mal temperaturen um die 75 Grad erreichen kann. Das müsse so sein, da ich das Bad sonst nicht warm bekäme (Niedrigenergiehaus!)
Hat jemand Erfahrung und kann tipps geben?
Name: Soraja1976  

1. Planung ist alles 19.02.08
    Hallo Soraja...
    wenn Ihr schon plant, dann nehmt doch fuer das Bad den kleinstmoeglichen Verlegeabstand der Heizungsschlangen (bei uns 6-8cm). Damit wird das Bad schon warm werden. Es sei denn, Ihr habt ein Mogel Niedrigenergiehaus und grosse Fensterflaechen im Bad. Die Heizlastberechnung sollte Euch da weiterhelfen. Wer macht denn die Haustechikplanung? Etwa der Sanitaermann nach der "Pi mal Daumen Regel"?
    Der Handtuchtrockner wird natuerlich bei Temperaturen um 30-35 Grad nicht so prickelnd heiss. Da ist es schon sinnvoll eine Elektropatrone rein zu setzen. Aber mit dem Handtuchtrockner das Bad heizen? Dem Sani wuerde ich die Beine langziehen.
    Gruss,
    Andreas
    Name: Andreas Ropers   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Die Haustechnikplaung 19.02.08
    übernehmen wir größtenteils selbst. Die Planung der Verlegeabstände etc. übernimmt die Fa. Empur, die auch das installationsmaterial liefert. Die Fensterfläche beträgt ca. 2 qm und die Fläche des gesamten Bades 12,40 qm. Eine Elektropatrone wird auf jeden Fall reinkommen. Die Frage ist halt rein elektrisch oder elektrisch mit FB.
    Mir persönlich widerstrebt der Gedanke, eine Wärmepumpe in den Keller und Photovoltaik aufs Dach zu setzen und dann eine reine Stromheizung zu betreiben. Ist irgenwie Paradox! Oder nicht?

3. wenn der Sani das Bad ohne el. Zusatzheizung ... 19.02.08
    wenn der Sani das Bad ohne el. Zusatzheizung nicht warm kriegt, soll er sich nen anderen Job suchen. Wenn die Heizung läuft, reicht die Temperatur auch zum Trocknen über nacht (halt möglichst großen Handtuchtrockner einbauen). Und im Sommer, wenn die Heizung aus ist (ist sie das?) trocknen die Handtücher auch so. Über die Regelung würde ich mir gedanken machen (eigener Heizkreis), sonst müß mann die FBH voll aufdrehen um den Heizkörper auf 35 Grad zu bekommen.
    Name: Karsten Zänkert   E-Mail-Adresse anzeigen  

4. aus Erfahrung 20.02.08
    eigener Heizkreis für Handtuchheizkörper am Heizkreisverteiler.
    Vorlauftemperatur auf 35°. Verlegeabstand 10cm.
    Immer warmes Bad. Auch ohne Heizpatrone.
    Gruss Christian
    Name: Herr Chr-503-Sto  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen