Betonmenge für Schaukel-Fundament
BAU-Forum: Rund um den Garten

Betonmenge für Schaukel-Fundament

Hallo,

für eine 2-Pfosten-Schaukel will ich zwei Robinien-Kanthölzer 12,5 cm x 12,5 cm x 300 cm ca. 80 cm tief in ein 40 cm x 40 cm Betonfundament setzen. Die Schaukelpfosten sollen also 220 cm hoch sein. In unserem Baumarkt wird Fertigzement bzw. Beton in 40 kg Säcken verkauft. Wie viel Zement bzw. Beton werde ich pro Fundament benötigen.

Das das einbetonieren von Holz auf Dauer nicht die beste Lösung ist, ist mir bewusst und ich bitte daher von entsprechenden Hinweisen abzusehen. Konstruktiv scheint es mir jedoch die stabilste Lösung für eine 2-Pfosten-Schaukel aus Holz zu sein und sie muss auch nur weinige Jahre halten.

Gruß Jochen

  1. Bastelwastelei

    Foto von Josef Schrage

    Lieber Jochen,

    Liebst du deine Kinder?

    Ja!

    dann lass es sein!

    Wenn du diese Tatsache "Das das einbetonieren von Holz auf Dauer nicht die beste Lösung ist, ist mir bewusst" also schon erkannt hast, ist schon eine gewisse Menge Verdrängungsbereitschaft (andere Formulierungen erspare ich mir) und Rücksichtslosigkeit vorhanden.

    Traurig.

    Gruß

  2. Dann sei aber auch bitte die ...

    Dann sei aber auch bitte die Frage erlaubt, wie es um die Sicherheit auf öffentlichen Spielplätzen steht, wo es auch solche Schaukelkonstruktionen (inkl. Holz im Fundament) gibt. Ok, diese sind meist aus Rund- und nicht aus Kantholz, aber das dürfte keinen Unterschied machen und wie steht es um 40 Jahre alte Telefonmasten aus Holz die ebenfalls in Beton gesetzt sind? Oder haben die im Fundament eine spezielle Konstruktion, die man von außen nicht erkennen kann.

    Von H-Ankern jedenfalls wurde mir im Holzfachhandel dringend abgeraten. Die waren auch der Meinung, dass man Robine durchaus in Beton setzen kann, wenn man einen nach unten offenen Holzschutz im Bereich des Fundamentes anbringt.

    Gruß Jochen

  3. Holzschutzmittel

    die alten Masten wurden so mit Gift vollgepumt, dass sie nicht verfaulen und heute Sondermüll sind.
  4. Und wie ist der bei modernen ...

    Und wie ist der bei modernen Kinderspielplätzen? Ich gehe davon aus, dass hier nicht einfach unkontrolliert giftige Holzschutzmittel eingesetzt werden. Wie wird es dort gelöst, wenn das Holz direkt im Beton und somit im Erdreich steht?
  5. Rundhölzer ...

    Foto von Martin Eggelsberger

    sind wesentlich stabiler als Kanthölzer, weil sie sich biegen. Wir hatten das Thema 2-Pfostenschaukel schon mal im Forum.

    Fazit: das wird nix.

    Die Kräfte, die da auftreten lassen schon angemodertes Holz bersten, das muss nicht mal durchfaulen.

  6. ein paar Jahre wird es halten ... aber möglicherweise dennoch nicht lang genug.

    ein paar Jahre wird es halten ... aber möglicherweise dennoch nicht lang genug.

    Ich würde je Seite ein Flacheisen (ca. 100 x 12 x 1 cm, verzinkt) parallel zur Schaukelrichtung 50 cm einbetonieren, die Balken auf 220 kürzen und 45 cm einschlitzen und mit dem Flacheisen verschrauben ...

  7. Rundhölzer sind wesentlich stabiler als Kanthölzer, ...

    Rundhölzer sind wesentlich stabiler als Kanthölzer, weil sie sich biegen. Sind runde Hölzer denn aus anderem Holz als kantige? Oder werden die in Gummi getränkt? Oder warum biegen die sich und kantige nicht?

    Herr Eggelsberger, können Sie das erklären? Meine Lehre ist nun schon bald 30 Jahre her, vielleicht hat sich das Holz in den letzten 30 Jahren ja verändert.

  8. Macht nix,

    Foto von Martin Eggelsberger

    Herr Dühlmeyer. Sowohl als Träger als auch als Stütze sind Rundhölzer mit gleichem Querschnitt belastbarer als Kanthölzer. Genaue Zahlen siehe Wendehorst, Holzbautafeln.
  9. Hängematte

    Foto von wiki

    Wenn schon einbetonieren, dann die Robinie bis ca. 15 cm über OKF Boden mit dem Gasbrenner bearbeiten, so das eine schützende Holzkohleschicht das Holz umgibt. Sollte bis die Enkel darauf schaukeln wollen reichen. Nur kurz den Kindern sagen das die Schaukel nicht so heftig benutzt werden soll, eher eine Hängematte zwischen hängen. Spaß bei Seite, bei uns im Garten steht eine selbst gebaute (selber Zimmermann) 4 beinige Schaukel mit ordentlich Neigung und sogar die schaffen meine Jungs (4 + 8J.) zum wackeln zu bringen. Wenn schon in die Erde dann mal locker 1,50 m und dann ein Betonklotz von knapp 1 m³ dann sollte es passen. Oder den Schlosser von nebenan mal Fragen was verzinktes Q Rohr mit 60 x 4 mm unten ein paar Fußplatten drangeschweißt kostet, das kriegt man dann auch für eine 2 Pfosten Schaukel eingespannt. Gruß
  10. Das ist ja nun ein Widerspruch in sich ...

    Herr Eggelsberger Oben schrieben Sie, Rundhölzer biegen sich, Kanthölzer nicht und nun sollen Rundhölzer stabiler sein als Kanthölzer? Was denn nun? Stabiler oder biegsamer (= weniger stabil) Und warum sich Rundhölzer biegen können und Kanthölzer nicht, haben Sie immer noch nicht erklärt! Alle Kanthölzer, die ich kenne, können sich biegen. Die einen mehr, die anderen weniger. Richtig verarbeitet, brechen sie nicht! Also  -  Erklärung steht noch aus!
  11. Also bitte,

    Foto von Martin Eggelsberger

    alles was nachgibt, bricht nicht so leicht. Wir reden hier von einer Schaukel, etwas beweglichem. Glauben Sie, dass ein Maibaum aus Kantholz mehr aushält?
  12. Sorry, aber Sie haben ...

    hier die gewagte These aufgestellt, Rundhölzer seien stabiler, weil sie sich biegen. Das sollten Sie schon BELEGEN können, wenn Sie so etwas heraus posaunen. Das hat nicht mit "Also bitte ... " oder "Maibaum", sondern nur mit prüfbaren Fakten zu tun. Wenn Laien hier ungenaues verbreiten, ist das ihrem Laienstatus geschuldet, aber Fachmenschen sollten nur fachlich fundierte Aussagen machen. Also fundieren Sie oder ziehen Sie zurück! Ohne Also bitte und Maibaum
  13. An den Rückbau denken ...

    An den Rückbau denken und die Fundamente aus Magerbeton machen, den man dann mit einem Vorschlaghammer zerkloppen kann. Den Beton können sie für den Zweck noch mit (sauberen) Feldsteinen und dergleichen verlängern. 40 Kilo Trockenmischung ergeben grob geschätzt 20 Liter Betonvolumen.

    Zur Biegediskussion: "Biegt sich nicht" heißt für den Statiker oder Architekten "rechnerisch keine Biegebelastung vorhanden" => jede Traverse einer Schaukel verbiegt sich beim Schaukeln, die dabei auftretenden Kräfte sind erheblich und betragen ein Mehrfaches des Gewichtes des Kindes. Eine abreißende Schaukel kann durchaus einen Wirbelsäulen- oder Schädelbruch (Wirbelsäulenbruch, Schädelbruch) zur Folge haben. Deshalb das Querholz und die Aufhängung bitte ausreichend dimensionieren! Wenn man auf jeder Seite zwei Stützen schräg gegeneinander stellt, die sich oben kreuzen, statt eine senkrecht zu nehmen, werden diese beim Schaukeln nicht auf Biegung, sondern nur auf Druck und Zug beansprucht und man kann die Konstruktion leichter halten. Außerdem ist die Befestigung des Querholzes, das auch rund sein darf, einfacher. In dem Fall ans untere Ende der Stützhölzer (die in den Beton kommen) je zwei große Holzschrauben mit Sechskantkopf als Herausziehhindernis einschrauben.

  14. Naja  -  soweit reicht mein Statik-Verständnis grad noch ...

    ;-), um zu verstehen, dass sich Materialien biegen können bei eingespannten Stützen. Natürlich auch bei Ein- und Mehrfeldträgern. Mir ging es um die Aussage: Rund kann das, eckig nicht. Das ist und bleibt nun mal Mumpitz  -  mMn. ;-)
  15. Ich sagte nicht,

    Foto von Martin Eggelsberger

    dass das das Kantholz nicht kann, ich sagte, das Rundholz kann es besser. Das ist Fakt.

    Nachzulesen auch in der DINAbk. 1052:2008-12 Tabelle F5 Fußnote a, bei entrindeten und Bastfreien Nadelholz darf eine erhöhte Festigkeit von 20 % angenommen werden. Da die Jahresringe nicht unterbrochen sind, ist Rundholz in alle Richtungen besser belastbar als Kanthölzer.

  16. Ziemlich akademische Diskussion

    Foto von Josef Schrage

    Hier wird lang und breit über die Haltbarkeit von Rund- und Vierkanthölzern geschrieben.

    Dabei wird aber völlig vergessen, dass ein einbetoniertes Holz ergal ob rund oder kantig früher oder später ohne "Vorwarnung" brechen wird.

    Aber vielleicht gibt es ja auch eine wissenschaftlich fundierte und belegbare Feststellung wann genau das Holz brechen wird, um den spielenden Kindern die Möglichkeit zu geben den Gefahrenbereich zu verlassen bevor ihnen die Schaukel den Kopf einschlagen wird.

    Als ständige Überwachunsperson ab etwa 3 Monate vor dem errechneten Bruchzeitpunkt schlage ich dann den Themenstarter Jochen vor.

    Gruß

  17. statische Werte

    Foto von wiki

    Robinie Eiche Buche Fichte Rohdichte [g/cm³] 0,77 0,67 0,69 0,47 Holzfeuchtigkeit waldfrisch [%] 39 75 73 Trockener Biegefestigkeit [N/mm²] 130 95 120 68 Schlagbiegefestigkeit [N/mm²] 13500 6000 5200 0 Elastizitätsmodul [N/mm²] 13500 13000 14000 10000 zur Zündung erforderliche Wärmestrahlungsintensität [W/cm²] 2,6 2,5 2,5 1,7 Heizwert/fm [kWh] 3000 2900 2800 2100

    Robinie abflämmen, eingraben und Spaß haben.

    Gruß

  18. Merkwürdig, dass solche Tipps ...

    nur unter dem anonymen Wiki und nicht mit eigenem Namen abgegeben werden! Oder vielleicht auch eben nicht. ;-)
  19. So, fertig! Also ich habe pro ...

    So, fertig! Also ich habe pro Pfosten 5 1/2 Sack Estrichbeton benötigt, was einem Gewicht von 220 kg entspricht. Somit steht die Schaukel jetzt auf einem Fundament von 440 kg.

    Gruß Jochen

  20. Robinien Holzstämme kaufen oder doch Lärchenstämme?

    Foto von wiki

    Wo bekomme ich Robinien Holz für den Bau meiner Kinderschaukel her?

    Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

    Ich möchte diese Baumstämme aus optischen Gründen verwenden. Es gefällt mir einfach sehr gut, wenn das verwendete Holz natürlich gewachsen ist. Eine alternative ist der Lärchenstamm. Aber die große Frage ist wo so etwas mit einem Durchmesser von 12  -  14 cn zu bekommen ist, und dann auch in einer Menge (m³) die ein Privatabnehmer abnehmen kann. Für den Bau eines Gartenspielgerätes benötige ich ja keinen ganzen Sattelschlepper voll mit Holz.

    Freundliche Grüße.

    Andreas

  21. A-Form

    Foto von wiki

    Einbetonieren muss nicht sein. Standbeine der Schaukel in A-Form auf jeder Seite ca. 30 cm in den Boden einlassen und verschließen. Bearbeitetes Holz hält viele Jahre, würde dir auch zu Holz raten. Auf das Gestell oben ein stabiles Rundholz auflegen und festmachen.

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN