Welche Schläuche für Wasserversorgung im Garten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Welche Schläuche für Wasserversorgung im Garten

Hallo,
wir planen in unserem Garten eine zusätzliche Wasserstelle anzulegen. Muss ich dafür eine besondere Art von Schläuchen benutzen z.B. anderes Material, andere Dicke, ...? Wo bekomme ich sowas am günstigsten?
Das die Schläuche im Winter entleert werden müssen ist mir bewusst. Aber vielleicht gibt es da auch eine andere Möglichkeit? Möglicherweise eine tiefere Verlegung?
Mit freundlichen Grüßen,
kuf
  1. Schlauch möglichstr

    3/4 Zoll, wenn es kein PE-Rohr werden soll, Schlauch in Leerrohr packen und min. 1,0 Meter tief legen (frostfrei) und wenn im Winter Wasser entnommen werden und/oder nicht entleert werden soll, diese Wasserentnahmestelle (Link):
  2. Alternative zur 1 m Verlegetiefe

    Ich habe bei mir vor 3 Jahren eine Bewässerugsanlage eingebaut.
    Tiefe lediglich 30 ... 40 cm. Also eine gute SpatenTiefe und ein bisserl mehr. Damit "verwüstet" man seinen Garten deutlich weniger, als wenn man 1 m tiefe Gräben zieht.
    Das kann man machen, wenn man sich z.B. die Möglichkeit schafft, über ein. z.B. Elastisches Schlauchstück (oder wer es professioneller haben will vielleicht über ein T-Stück) einen mobilen KleinKompressor anzuschließen. Damit "blase" ich ich Herbst das Wasser aus den Leitungen.
    mittlereile gibt es Kleinkompressoren ja schon bei Aldi und Lidl für einen unteren 2 stelligen Betrag.
    Gruß
    Manfred
  3. wir nehmen dafür 32 mm PE Rohr, das ...

    wir nehmen dafür 32 mm PE Rohr, das bekommen wir günstig (günstiger als im Baumsrkt oder Sanitärhandel) bei unserem Wasserversorger mit den nötigen Verschraubungen. Entweder mit Gefälle und Entleerung verlegen oder im Winter ausblasen, ist auf jeden besser und günstiger als hochwertiger Schlauch im Leerrohr.
  4. PE-Rohr

    Prüfen sie Ihre Pumpe und gehen sie mit dem Durchmesser durch den Garten mit dem PE-Rohr wie der Abgang an der Pumpe ist  -  meist 32 mm!
    Niemals dünneres nehmen wegen des Druckverlustes durch Querschnittverringerung. Ach einen Schlauch zu verlegen ist Quatsch, da auch hier erheblicher Druckverlust auftritt. Ich habe 1-Zoll Abgang an der Pumpe und habe nach der zweiten Entnahmestelle eine Verteilung in der Erde und gehe nach der Verteilung mit 3/4-Zoll weiter zu je 2 weiteren Entnahmestellen. Alles liegt frostfrei  -  somit spare ich mir das Ausblasen und so weiter jeden Herbst  -  da ich auch nie sicher bin wie sich evtl. Kondensatwasser im Schlauch verteilt. Die Entnahmestellen bediene ich mit normalen Gardenaanschlüssen.
  5. PE HD Rohr 32 mm gibt es bei eBay

    allerdings nur 100 m Rolle. Dafür kostet dann im Baumarkt das gleiche PE-Rohr 32 mm in 20 m fast so viel wie die 100 m Rolle bei eBay.
    Im Raum Stuttgart könnte ich Ihnen was verkaufen.
    Als Verschraubung habe ich Plasson genommen. Gibt es auch bei eBay oder im Sanitärgroßhandel.
    Das im Baumarkt angebotene von Marley kostet mehr und ist weniger "Profi". (Persönliche Meinung).
    Link von eBay anbei. Das ist PE LD (weich), PE HD gibt es auch, ist etwas steifer, aber geht auch (da weniger Wandstärke).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN