Lohnt sich da eine Schornsteindämmung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Lohnt sich da eine Schornsteindämmung?

Lohnt sich da eine Schornsteindämmung?
  • Name:
  • Gerhard König
  1. Wahrscheinlich wird

    Foto von Markus Reinartz

    Guten Tag, ich will bei der Renovierung eines Hauses Baujahr. 94 auch die alte Gasheizung unterm Dach erneuern. Ich renoviere ja gerne gründlich, sofern sich dies wirklich lohnt, und frage mich deshalb, ob es sich überhaupt lohnt, dabei den 1,50 m hohen Schornstein bzw. das gesamte 3,50 m lange Abzugsrohr zu dämmen, obwohl das Haus sonst nur mittelmäßig gedämmt ist (Dach mit 12 cm Glaswolle sowie zweischalige Außenwände mit 5 cm Glaswolle)? Lohnt sich da eine Schornsteindämmung trotzdem, oder würde sie gar nicht viel bringen?

    Vielen Dank im Voraus sich dies nicht. Was soll die Dämmung denn bezwecken? An dem Edelstahlrohr, es ist doch sicher ein Edelstahlrohr oder?

  2. Danke. Zur Verdeutlichung: um eine Kältebrücke zu beseitigen,

    Danke. Zur Verdeutlichung: um eine Kältebrücke zu beseitigen,
    • Name:
    • Gerhard König

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN