16 Jahre alte WW-Leitung Friatherm undicht (Haarriss in Klebestelle)
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

16 Jahre alte WW-Leitung Friatherm undicht (Haarriss in Klebestelle)

Hallo Fachleute, Vor 16 Jahren wurde bei mir das Bad komplett erneuert.

Dabei wurden FRIATHERM Wasser-Leitungen mit Muffen verklebt eingebaut.

Letzte Woche entdeckte ich mit Schrecken, in darunterliegenden Räumen meines Einfamilienhaus nasse Wände und Decke. Die undichte Stelle (Riss in der Klebestelle) wurde gottlob schnell in der Warmwasser-Leitung gefunden und durch Fachbetrieb mit Ersatzmaterial (Mepla) repariert.

Meine Befürchtung ist nun, dass Ähnliches sich an anderer Stelle im Bad bei den verlegten Friatherm Leitungen wiederholen könnte.

Friatherm ist wohl vom Markt genommen worden?

Als Ausweg käme u.U. der sehr aufwändige Austausch der Leitungen gegen Kunststoffleitungen mit Quetschverbindung in Frage.

Hierzu müssten natürlich Fliesen Decken usw. aufgeklopft werden.

Ich bin mir jetzt überhaupt nicht sicher was ich tun soll?

Wer hat Erfahrungen mit Friatherm über einen längeren Zeitraum, und könnte mir einen Rat geben?

Vielen Dank

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "16 Jahre alte WW-Leitung Friatherm undicht (Haarriss in Klebestelle)" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Holgi

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN