Hallo, ich habe ein Problem mit ...
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Hallo, ich habe ein Problem mit ...

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Druckminderer in der Zuleitung der Kaltwasserleitung.

Der Druckminderer "Cosmoclear RD" ist direkt nach der Wasseruhr installiert und auf einen "Eingangsdruck" von 4 bar eingestellt. Wenn meine Heizungsanlage nun "arbeitet" steigt komischerweise der Druckmanometer und zeigt bis ca. 7 bar an. Ist dies normal? Gleichzeitig macht das Überlastungsventil (6 bar) der Heizung auf, in dem Wasser tropft. Der Druckminderer hat ein Manometer welches den Druck anzeigt. Vor ca. 1/2 Jahr hatte er einen Defekt, indem das Manometerdes Druckminderers "intern" mit Wasser "geflutet" wurde. Mein Heizungsbauer war zwar schon bei mir, und hat "irgendwelche" Teile des Druckminderers ausgetauscht, jedoch das Manometer gelassen. In dem Manometer befindet sich zumindest seit dem Austausch kein Wasser mehr. Der Durckminderer lässt sich auch manuell reinigen. Er sollte gemäß Anleitung jeden Monat gereinigt werden. Dies geschieht, in dem Mann am unseren Drehrad das Ventil öffnet. Hierbei strömt Wasser (in einen bereitstehenden Eimer) und reinigt hierbei das Sieb. Muss der Druckminderer eigentlich den akutellen Druck in der Hauswasserleitung anzeigen, oder den Wert der Direkt vom Wasserwerk anliegt? Ich habe eigentlich Bedenken, dass der Druckminderer nicht korrekt arbeitet.

  1. Ich habe glaub auch so ein ähnliches Teil

    Das Manometer ist "links" davon, also der geminderte Druck.

    Wenn ich das richtig sehe, gibt es rechts eine Verschraubung (Blindloch), dort könnte man wohl ein Manometer "vorher" einbauen.

    Dann hätten Sie beide Drücke. Den vor und den nach.

    Nur so als Idee. (habe es aber selber auch nicht gemacht).


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN