Einrohrsystem  -  Solarthermie sinnvoll?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Einrohrsystem  -  Solarthermie sinnvoll?

Hallo, wir planen gerade die energetische Sanierung unseres Hauses (Baujahr. 1990, gekauft 2006) und sind gerade bei den Planungen fürs Dach. Dort soll eine Aufdachdämmung drauf und weil dabei neu eingedeckt wird, stellt sich die Frage, ob wir gleich Solarkollektoren (angeboten wären Roto Indach-Module sunroof srk 10/20) mit einbauen lassen. Das Dach liegt günstig nach Spüdsüdwest mit 38 ° Neigung. Vorteil wäre, dass wir bei einer späteren Nachrüstung das Decken/Abdecken auf 20 m², die Arbeit und das Gerüst doppelt hätten und entsprechend bezahlen müssten. Momentan Stelle ich es mir so vor, dass wir im besten Falle im Sommer unseren Gas-Kessel komplett auslassen können (also im Sommer Warmwasserbereitung), in der Übergangszeit die Heizung später an und eher aus machen könnten und im Winter (solange kein Schnee auf dem Kollektor liegt) etwas weniger Gas für Heizung und Warmwasser verbrauchen  -  und z.B. die Waschmaschine (ich habe 3 kleine Kinder und wasche 10x pro Woche) lohnend ans Warmwasser anschließen können.

ABER nun ist es so, dass wir ein Einrohrsystem im Haus haben (insgesamt 13 Heizkörper, soweit ich weiß, hängen aber nirgendwo mehr als 3-4 in einem Heizkreis)  -  wir brauchen für die Solarthermie einen zusätzlichen Pufferspeicher mit Wärmetauscher und Pumpe (ca. 1000 Liter).

Meine Fragen wären nun:

1. Können wir mit dem Einrohrsystem (wir fahren es je nach Jahreszeit mit einer Vorlauftemperatur von 30-50 °C  -  Rücklauf liegt nicht viel drunter) überhaupt sinnvoll Solarthermie an die Heizung anbinden?

2. Können wir dafür unseren bisherigen Kessel behalten (Wolf NG-2 E), denn um den noch auszutauschen reicht das Geld im aktuellen Sanierungsschritt sicherlich nicht.

3. Wenn all das technisch gehen sollte, wie viel Geld muss ich für die Anbindung der Kollektoren an die bestehende Heizung, und für den Puffer mit Wärmetauscher und Pumpe einkalkulieren?

Für Meinungen, Hilfe und Rat wäre ich dankbar. Viele Grüße Andrea

  • Name:
  • Andea

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN