Komplettes Haus mit Fußbodenheizung oder Mischsystem?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Komplettes Haus mit Fußbodenheizung oder Mischsystem?

Hallo,

wir planen gerade das Heizungssystem im Rahmen einer Komplett-Renovierung. Es gibt eine 20 Jahre alte Buderus-Gastherme, die aus Budgetgründen zunächst in Betrieb bleiben soll, aber mittelfristig im Lauf der nächsten 5 Jahre ersetzt werden soll. Das Haus hat zwei Geschosse, die beheizt werden müssen:

Erdgeschoss Im Erdgeschoss befinden sich das Wohn- und Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer), die Diele und die Küche. Das Erdgeschoss soll auf jeden Fall komplett mit Fußbodenheizung beheizt werden.

Obergeschoss Im Obergeschoss befinden sich die Schlafzimmer, Kinderzimmer, ein Arbeitszimmer und das Bad. Hier steht die Entscheidung zwischen zwei Lösungen an:

1. Das Obergeschoss wird ebenfalls komplett mit Fußbodenheizung beheizt. Das Problem hierbei ist, dass ein träges System wie eine Fußbodenheizung für Schlafzimmer, Kinderzimmer und Arbeitszimmer, die kurzfristig und schnell aufgeheizt werden sollen, eigentlich schlecht geeignet ist.

2. Das Obergeschoss wird mit "normalen" Flächenheizkörpern beheizt. Das Problem hierbei ist, dass diese eine höhere Vorlauftemperatur benötigen. Sollte in Zukunft die alte Therme durch eine Brennwerttherme ersetzt werden, würde die Brennwerttherme durch die hohe Vorlauftemperatur weniger effizient arbeiten als sie könnte.

Zu welcher Lösung würden Sie raten?

  • Name:
  • Robert
  1. Kontrollfrage

    Foto von wiki

    Was halten Sie denn für den Vorteil des Mischsystems? Die bessere Regelbarkeit für schnelles Aufheizen? Wo brauchen Sie denn das? Im Schlafzimmer? Vielleicht! Im Arbeitszimmer? Vielleicht, vermutlich aber eher doch nicht! Im Kinderzimmer? Sicher nicht! Was ist denn der Vorteil der Fußbodenheizung (FBHAbk.)? Geringere Vorlauftemperatur und gleichmäßige Durchwärmung des Raumes mit geringen Verteilerverlusten. SPAREN SIE sich DAS HEKTISCHE AUF-UND-ZU-DREHEN von Thermostaten. Das bringt sowieso nur in Dachgeschossausbauten ohne speicherfähige Masse etwas. Meistens bringt das Gefummel an den Thermostaten sowieso nur eine gefühlte Einsparung und im Gegenzug dazu häufige Frustration über ein kaltes Zimmer, weil wieder alle vergessen haben die Heizung aufzudrehen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN