Heiznische richtig verschließen (kein Heizkörper mehr)
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heiznische richtig verschließen (kein Heizkörper mehr)

Hallo,

wir möchten eine Heiznische vermauern an die keine Heizung mehr hinkommt. Die Nische ist unter dem Küchenfenster und relativ groß : 160 cm x110 cm. Die Wand ist an sich 30 cm dick und aus Hohlkammerziegelsteinen  -  die Heiznische ist 16 cm tief, somit haben wir noch eine tatsächliche Wanddicke von 14 cm. Der Heizkörper wird nicht mehr dort angebracht, es werden später Küchenschränke davor stehen. Unsere Frage ist nun ob es ausreichend ist das ganze mit Styropor zu verfüllen mit einer Rigipsplatte zu verschließen? Die Ritze sollen mit Clearopag ausgespritz werden und dann soll die Wand verputzt werden. Schaffen wir mit dieser Maßnahme irgendwelche unguten Bedingungen (Temperatur Unterschiede weil ja ein Stück Wand plötzlich "gedämmt" ist)? Oder wäre das so in Ordnung?

  • Name:
  • rainer
  1. ohne extra einen Bauphysiker zu konsultieren

    Foto von wiki

    sollte wohl die beste aller Möglichkeiten sein, die Nische mit Porenbeton auszumauern und ordentlich zu verputzen. "Das Andere" funzt sicher auch  -  aber für dieses Gebastel wollen Sie sich doch hier keine sachverständige Freigabe abholen, oder? Machen Sie einfach und reden Sie nicht drüber. Mit bauen hat das nichts zu tun. Ist halt eine Baumarktlösung eines bauhandwerklich unbegabten Hausbesitzers ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN