Suchefunktion BAU.DE Forum Heizung / Warmwasser 3443-1: Öl auf WP umstellen...

Heizung / Warmwasser

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen des Forums
"Heizung / Warmwasser" (auf über 3500 Beiträgen)
für EURO 100,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. Wärmepumpe ohne Strom 28.06.05
    Hallo Herr Knoll,
    als Interessierter möchte ich mich mal mit einer Nachfrage einmischen: da elektrisch betriebene Wärmepumpen in ihrer Energiebilanz so schlecht sind, warum gibt es dann nicht mehr Alternativen von Wärmepumpen, die durch Gasturbine oder Dieselmotor angetrieben werden? Wo es doch gasgetriebene Klimaanlagen und Kühlschränke gibt und sogar ernstzunehmende Ideen, Notebooks und Handys mit Gasturbinen zu versorgen ...
    Mit freundlichen Grüßen
    W. Niederkrüger
    Name: Wilfried Niederkrüger   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Sind nicht generell schlecht 28.06.05
    im modernen NEH mit Niedertemperaturheizflächen sicher in Betracht zu ziehen.
    Wenn Verbrennungsmotorbetrieben- dann gleich biobefeuert ;-) großer Markt für die Landwirte.
    Ansonsten ist Kraft-Wärme-kopplung immer da sinnvoll, wo eine Grundlast für beides benötigt wird. Also nicht, woie in unserer Gegend, eine Müllverbrennungsanlage in doe Pampa stellen, wo es für die Wärme gar keine Abnehmer gibt, oder, wie von Badenova empfohlen, ein BHKW für eine Gemeindehalle.
    Notebookas & Handys mit Brennstoffzelle betrachte ich einfach mal als Ökoromantik.
    Im übrigen- Laie!
    Name: Markus Knoll   E-Mail-Adresse anzeigen  

3. Vergessen: 28.06.05
    eine gasbefeuerte WP gibt's irgendwo schon- irgendein Rasenmäherhersteller ;-)

4. Herr Knoll, was... 29.06.05
    würden Sie denn empfehlen als Heizung in der heutigen Zeit in einem Gebäude von vor 20 Jahren?
    Bei dem Text:
    "eine gasbefeuerte WP gibt's irgendwo schon- irgendein Rasenmäherhersteller ;-)"
    scheinen Sie ja wenig von WP's zu halten.
    Gruß
    Gudrun
    Name: Gudrun  

5. Hab' das verwechselt 29.06.05
    mit einem gasbefeuerten Stirlingmotor-
    wobei das Heizmaterial da ja eher Nebensache ist.
    Mal gucken was daraus wird...
    +nix gegen Rasenmäher...
    den kumulierten Energieaufwand und einige ökonomische Daten verschiedener Wärmeerzeuger (auch Wärmepumpen) bzw. dem Heizmaterial findet man hier:
    http://www.probas.umweltbundesamt.de/php/themen.php?&step=3&id=4
    Ich persönlich werde, falls mein Buderus jemals das zeitliche segnen sollte oder-wahrscheinlicher- das Öl vorher unbezahlbar wird, auf Pellets setzen. Möglichst einen Brennwerter, aber da gibt's bis jetzt nur den Ökofen...
    VIELEICHT mit einem Pufferspeicher und dann VIELEICHT diesen vorsichtshalber bivalent und dann VIELEICHT gleich noch Solarkollektoren dazu. Weil/Wenn's dann noch (mehr) Förderung dafür gäbe was unwahrscheinlich ist nach der Wahl ;-)

6. nochmal zu Primärenergiebedarf 06.07.05
    Hallo!
    @ Gudrun: Auf jeden Fall ist es schon mal lobenswert, dass Sie vom Öl wegwollen. Vielleicht eine Solaranlage kombiniert mit einer Holzheizung? Die Sonne scheint kostenlos, Holz ist ein einheimischer Rohstoff. Auch mit einer Solaranlage bescheren Sie eher der einheimischen Wirtschaft Einnahmen. Das Geld geht nicht zu den Ölmultis. Wärmepumpen verbrauchen Strom, der wer weiß wie erzeugt wurde. Vielleicht ist ja eine Solaranlage jetzt noch teurer als eine fossile Heizung, das wird sich aber in der Zukunft mit Sicherheit ändern.
    @ Isa Jentsch: Die Norm kenne ich und weiß auch, dass dort eine 3 steht, aber man kann davon ausgehen, dass die 3 mit der rosaroten Brille entstanden ist. Vielleicht wäre sogar eine 5 angemessen, wenn man noch die ganzen Verluste und den Energieaufwand betrachtet, die z.B. entstehen, um Gas oder Kohle nach Deutschland ins Kraftwerk zu transportieren. Wenn also eine Wärmepumpe eine Kennzahl von 1:4 hat, Strom wird mit 4:1 hergestellt (ich weiß, nicht normgerecht...), dann hebt sich der "positive" Effekt wieder auf und kann man auch gleich eine Gasheizung ins Haus stellen.
    Grüße!
    Name: Alexandra Künzel   E-Mail-Adresse anzeigen  

7. Wer bei Öl bleibt... 06.07.05
    ... ist selber schuld....
    Andererseits sind alle Energiearten preislich verknüpft, von daher warten wir noch ein wenig.
    Holzheizung kommt nicht in Frage - wir gehen beide auf die 60 zu...
    .
    @ Herr Knoll: Mit vielleicht ist niemand geholfen! :-(
    .
    Das Solarproblem ist die Förderung ( egal ob Strom oder WW ).
    Ohne F. wäre es wohl schon deutlich billiger, so wird leider überall (fast) versucht abzuzocken...
    .
    Wie der Strom erzeugt wird ist mir zwischenzeitlich herzlich egal.
    Wiso soll immer der kleine Privatmann/frau auf Umwelt bedacht sein?
    .
    Gruß
    Gudrun
    Name: Gudrun  

8. Die Rechnung zahlt der Verbraucher! 06.07.05
    Und bei den momentanen Öl- und Gaspreisen find ich eine WP nach wie vor die beste Alternative.
    Abgesehen davon werden Öl und Gas wohl kaum billiger werden, da die Reserven auch nicht für ewig reichen. Strom läßt sich, vom Preis mal abgesehen immer irgendwie herstellen, sei es durch Nutzung der Umwelt (Sonne, Wasser, Wind), Kernkraft, oder momentan auch noch durch Verbrennung von Gas, Öl, Kohle ;-)oder in Zukunft :-? wie auch immer, es wird ja geforscht und entwickelt. Ich setzte hier mein Vertrauen in die Zukunft und finde, das dass immer knappere Öl und Gas nicht noch verheizt werden muß. Dafür gibt es sicherlich auch sinnvollere Verwendung!
    Übrigens wurden Gas und Ölreserven schon geschätzt:
    http://www.energienetz.de/pre_cat_41-id_116-subid_337-subsubid_1215__content_news_detail=2544&back_cont_id=1131.html
    .
    http://www.energienetz.de/pre_cat_41-id_116-subid_337-subsubid_1200__.html
    .
    http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/lexikon/fossil.htm
    .
    hier noch ein Textauszug, ist so schön mit Quellenverweis:
    "Hintergrundbericht: Neue Ölkrise droht
    Der Welt droht laut Bericht der Wissenschaftszeitschrift "National Geographic Deutschland (NGD)" eine neue Ölkrise. Bereits in 10 Jahren werde die weltweite Ölförderung ihren Höhepunkt überschritten haben, berichtet das Blatt in seiner Juni-Ausgabe. Damit werde Öl immer knapper und der Preis noch "erheblich" steigen - mit gravierenden Folgen für die Weltwirtschaft.
    Nach der Prognose eines britischen Wissenschaftlers werde die Weltproduktion ihr Maximum im Jahr 2016 erreichen. Außerhalb des Nahen Ostens sei dies schon 2006 der Fall. [aus ARD-Text, 22.5.04, S. 550]"
    Name: Jentsch Isa   E-Mail-Adresse anzeigen  

9. Eine Pelletanlage 06.07.05
    arbeitet vollautomatisch- höchstens dass Sie 4mal im Jahr die Aschelade leeren müssen. Die Brennstoff-Preise sind bis jetzt stabil -um 35 ct/Liter Öläquivalent.
    Die "Höchstens" sind Optionen.
    Zwingen Sie ja keiner den Ölkessel 'rauszuschmeissen solange er's noch tut- auch wenn das Tanken künftig mächtig auf den Geldbeutel schlägt, dürfte Rentabilität eines vorzeitigen Austausches gerade bei Ihrem Verbrauch grenzwertig sein. 10.000 dürfte Untergrenze sein.

Weitere Beiträge

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen