Fussbodenheizung im Keller 28.03.06 Hallo, ich habe eine noch zu erstellende DHH mit gasbefeuertem Brennwertkessel (so die Baubeschreibung) gekauft. Meine Heizung möchte ich zudem mit einer Solaranlage und einem wasserführenden Heizeinsatz kombinieren. In sämtlichen Räumen ist Fussbodenheizung vorgesehen, lediglich im Keller (Hobbyraum etc.) sind "Kompakt-Fertigheizkörper" geplant. Mein Architekt hat mir nun vorgeschlagen, auch im Keller eine Fussbodenheizung einzubauen. Der Originaltext lautet: "Der Vorteil für Sie ist, dass Sie die Heizungsanlage insgesamt im niederen Temperaturbereich (bis max. 40°C) betreiben können, während für den Einsatz der Heizkörper ein Hochtemperaturbereich (bis 75°C) notwendig ist. Dies bedingt eine spürbare Energieeinsparung. Die Fussbodenaufbauhöhe im UG beträgt 18cm, so dass hier genügend Dämmung unter der Heizung eingepackt werden kann." Die ganze Sache würde kostenneutral ablaufen. Meine Frage lautet nun: Ist die Änderung empfehlenswert, oder soll ich lieber bei den Heizkörpern bleiben? Was sind Vor- oder Nachteile der beiden Lösungen (langsameres Ansprechen der Fussbodenheizung o.ä.)? Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp bezüglich des wasserführenden Heizeinsatzes geben. Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Ach ja - mir wird auch die Unterbringung der Heizanlage im DG angeboten. Ersparnis liegt bei 1.200€ für den Wegfall des Kamins für den Brennwertkessel. Ist dies zu ratsam? Vielen Dank für die Hilfe. Konrad Liebl Name: konrad liebl
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.