Alternative Beheizung eines Wohnblockhauses
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Alternative Beheizung eines Wohnblockhauses

Ich werde mit meiner Familie ein Wohnblockhaus errichten und möchte dies ohne Gas und Öl heizen. Mein Gedanke wäre eine Solaranlage kombiniert mit einem Wasseführendem Kachelofen.
Oder gibt es eine vernünftige Alternative. Einen Kachelofen möchten wir unbedingt haben.
  • Name:
  • R. Wilk
  1. Erd-Wärmepumpe

    wenn Heizlast unter 60 kWh/m²*a.
    Bei "Kamin" Vorkehrung für Partikelabscheider ("Filter") treffen.
  2. Erd-Wärmepumpe geht nicht

    Erd-Wärmepumpe geht nicht, da aus bodentechnischen Gründen eine Sohlebohrung nicht möglich ist, dies wusste ich bisher auch nicht.
    R. Wilk
  3. Ich meinte die Version

    bei der die Rohre über eine große Fläche des Grundstückes ein gutes Stück unter der Oberfläche mäanderförmig verlegt werden ...
    Schlage vor, sich zur Heizungsauswahl erstmal im
  4. Entsprechend dem Bedarf auswählen!

    Hallo in die Runde,
    _bei der Auswahl des Wärmeerzeugers sollte der Bedarf im Blick gehalten werden. Ein Blockhaus hat Aufgrund der Dämmeigenschaften der Blockbohle einen sehr geringen Wärmbedarf.
    _Entsprechend den Möglichkeiten Vorort (Beschattung; Gebäudeausrichtung, Grundriss, ...) sind eine solarthermische Nutzung kombiniert mit einem im Ofen integriertem Wärmetauscher immer eine Alternative für Niedrigenergiehäuser. Zwingend erforderlich dabei sind Flächenheizungen, welche mit geringen Vorlauftemperaturen die mühsam gespeicherte (Puffer) Wärme in wohltuende Behaglichkeit mit einem geringem Aufwand umsetzen.
    _Bei der ganzen Geschichte sollte aber nicht vergessen werden, dass es Momente geben wird, in denen man den Ofen nicht heizen kann oder will und die Sonne sich mehrere Tage hinter den Wolken versteckt. Hierfür sollte immer eine 'Notlösung' angedacht werden. Entsprechend dem vorhandenen Budget sind diese Lösungen vielfältig. Angefangen vom Elektroheizstab bis hin zur Hackschnitzelheizung ist ja dann alles möglich.
    _Bei der Wahl des Ofentyps kann man auf eine große Speicherfähigkeit und damit einem hohen Wärmeertrag ofenseits und einer effizienten (geringer Holzeinsatz) Funktionsweise achten.
    _Bei den Wärmepumpentechniken wäre noch eine Luftwärmepumpe denkbar. Hierbei spielen die Möglichkeiten Vorort (zusätzlicher Aufstellort/Freifläche) und das Empfinden (Lautstärke) eine Rolle. Den geringen Investitionskosten stehen die im Vergleich zu anderen W-Pumpensystemen hohen Betriebskosten (Strom) gegenüber.
    _Mit freundlichen Grüßen
    Uwe Berghammer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN