Wo findet ein Rollschott Anwendung?
BAU-Forum: Hochwasser

Wo findet ein Rollschott Anwendung?

Hallo zusammen!
Ich kenne da ein Anbieter eines Hochwasserschutzes, der an allen Gebäuden installiert werden kann und Sandsäcke überflüssig macht. Ist auch vollautomatisch und fast zu 100 % dicht.
Wer hat Erfahrungen mit dem Aqua-Rollschott oder dem Anbieter MCB? Wo finden die Anlagen Anwendung? Wer hat so eine?
Zahlen Versicherungen, wenn man das eingebaut hat?
Den Hersteller finden Sie hier:

Viele Grüße
Micha

  • Name:
  • Micha
  1. fast 100 % dicht

    also mir wäre das irgendwie zu wenig.
    Wenn das Hochwasser mal 3 Tage anhält und dann der Keller voll ist, ist das Ergebnis auch nicht wirklich besser als wenn der Keller gleich am ersten Tag voll läuft.
  2. Also das soll so gehen, dass ein Druckwächter ...

    Also das soll so gehen, dass ein Druckwächter da dran ist, der immer nachfüllt, wenn der Luftdruck im Schlauch abfällt. Damit wäre das ganze über lange Zeiträume dicht.
    Viele Grüße
    Micha
    • Name:
    • Micha
  3. und fast zu 100 % meint wohl eher so ...

    und fast zu 100 % meint wohl eher so 99,9 % denn das nicht mal ein Tropfen durchkommt, kann keiner garantieren
    • Name:
    • Micha
  4. Wenn das kein Werbe-Thread ist ...

    fress ich nen ...
    weiterhin viel Spaß
  5. Was sollte ich denn nehmen, wenn es mehrere ...

    Was sollte ich denn nehmen, wenn es mehrere Tage komplett dicht bleiben soll? Balken? Im Lager ist ja Mo  -  Fr einer da, aber wenn Brückentag ist sollte es ja auch dicht sein. Und Weihnachten haben wir vom 22.12. bis zum 3.1. zu. Ein Weihnachtshochwasser gab es ja auch schon in Köln.
    Viele Grüße
    Micha
    • Name:
    • Micha
  6. Dieses System kenn ich zwar nicht, aber unter ...

    Dieses System kenn ich zwar nicht, aber unter dem Begriff Objektschutz haben wir schon Planungen für einige Hochwassersicherungen gemacht. Gegenüber Systemen, die auf Strom angewiesen sind sollte man skeptisch sein. Gerade in flutungsgefährdeten Bereichen schalten die Stromversorger da gerne mal den Strom ab, und zwar genau dann, wenn es drauf ankommt. Oder es klemmt irgendwas. Wir bevorzugen daher manuell aufzubauende Systeme. Liegt die gefährdete Anlage in einem hochwassergefährdeten Bereich, sollte man sowieso einen Alarmplan für den Hochwasserfall haben. wenn es kritisch wird, steht man eh an vorderster Front, auch bei Brückentagen und auch an Weihnachten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN