Hochwasser durch überlaufende Straße
BAU-Forum: Hochwasser

Hochwasser durch überlaufende Straße

Hallo, durch überflutende Straße nach Starkregen in NRW wurde unser Grundstück samt Souterrainwohnung überflutet. Die Straße wurde vor wenigen Jahren neu gebaut und abfallend zu unserem Grundstück hin gebaut, dazu noch ein Kantstein von nur 5 cm gesetzt, vor unserem Grundstück ist ein Kanal mit einem 15-er Abflussrohr, der natürlich durch umgebende landwirtschaftliche Flächen sofort zu war. Wir haben immer gesagt, dass kann doch nicht sein, aber wurden immer vertröstet, da passiert schon nichts. Jetzt ist es eben passiert. Die Stadt streitet Verantwortung ab: Es seien alle Vorschriften eingehalten worden.
a) wo bekomme ich möglichst Kompakt Infos über Bauvorschriften von Straßen im Verhältnis zu angrenzenden Grundstücken, Kanalisation, Grenzbefestigungen usw.
b) Stadt behauptet, man könne Bürger nicht gegen alles absichern, merkwürdig nur, das von ca. 100 Anwohnern wir die Einzigen mit einem massiven Schaden sind durch eine offensichtlich abfallende Straße
c) an wenn kann man sich weiter wenden, wenn Stadt "mauert"?
d) Gibt es Erfahrungen wie in solchen Fällen Klagen ablaufen/ausgehen?
e) verletzte ich durch meine Anschuldigung Rechte, wenn ich den Namen der Stadt hier nenne?
Gruß
  • Name:
  • bzug
  1. Das kann doch eigentlich

    nur Dortmund sein, oder wo hat's sonst in den letzten Tagen so geschüttet? :-)
  2. Düsseldorf

    und Umgebung Sonntag Nacht
  3. Erfahrungen

    sehr geehrter Herr Rudolf Lüneborg,
    diesen Fall kann man verschieden schnell lösen.
    Eine Klage vor dem Verwaltungsgericht ist langwierig und bedarf eines vesierten Anwalts. Einen Vergleich strebt man dort an, entsprechend kosten die Gutachten.
    Auch habe ich erlebt, dass eine Bürgergemeinschaft an den Bürgermeister herangetreten ist. Nach mehrmaligen Auftreten von Hochwasser wurde dort mit den Madatsträgern eine Besichtigung durchgeführt. Zu Lasten der Stadt erfolgte dann eine entsprechende Umplanung/Neuplanung mit dem ursprünglichen Straßenbauplaner.
    Motto veni, vidi, vici. Es ging schnell und jeder rühmte sich.
    MfG
    Netrafting

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN