Bodenaufbau im EG!
BAU-Forum: Holzbau

Bodenaufbau im EG!

Hallo! Ich möchte gerne ein kleines Nebengebäude (Typ kleines klassisches Einfamilienhaus, Baujahr 1950, ca. 60 m² Grundfläche, KEIN Keller ) ausbauen. Der bisherige Boden besteht aus 22 cm Bodenplatte und 5 cm Estrich, ohne Isolierung. Das Haus wurde als Wohnhaus genutzt, wurde aber immer nur vom sammelwütigen Vorbesitzer als Lager "missbraucht". Ich würde als Boden gerne Kanthölzer und Darauf OSBAbk.-Platten machen. Meine Fragen : Wie muss der genaue Aufbau aussehen? Also Folie, Schüttung (ich muss ca. 1 cm Höhenunterschiede ausgleichen, also nicht viel ), welche Kanthölzer, welcher Abstand, wie dick sollten die Platten sein, welche Dämmung zwischen die Kanthölzer und wie dick, etc.! Muss die Schüttung mit einem Rüttler verdichtet werden? Ich brauche ja keine dicke Schüttung. Insgesamt muss ich ca. 43 m² Boden machen, auf Türhöhen muss keine Rücksicht genommen werden. Auf den Boden sollen teilweise Laminat und teilweise Teppich. Bitte keine Tipps mit Estrich gießen etc, das möchte ich nicht. Mir geht es auch nicht ums Energiesparen. Danke & Gruß
  • Name:
  • Jochen
  1. Sie wissen was Sie NICHT wollen und vermeintlich brauchen ...

    Foto von Josef Schrage

    wozu dann noch eine "Pfuschbauanleitung"?

    Gruß

  2. Was soll mir diese Antwort jetzt ...

    Was soll mir diese Antwort jetzt sagen?
  3. Ich möchte doch lediglich einen Boden ...

    Ich möchte doch lediglich einen Boden einziehen OHNE Estrich. Und da ich das noch nie gemacht habe wäre ich da für Tipps dankbar. Energiesparen hat für mich nicht erste Priorität weil dann müsste ich bei dem Gebäude ganz woanders ansetzen, deswegen habe ich das geschrieben. Es ist ja nun nicht soooo ungewöhnlich auf einen vorhandenen Boden mit so einer Konstruktion zu arbeiten  -  ich weiß eben nur nicht wie die idealerweise aussehen sollte.
  4. Vorschlag eines Heimwerkers

    mal ohne Rüchsicht auf mögliche Bodenfeuchtigkeit (da es ja bereits Estrich gibt sollte die Abdichtung dafür ja da sein). Ich würde eine 22er OSBAbk. auf Styropor (nicht das für Fassaden, sondern das druckfeste für den Boden) schwimmend verlegen. Habe ich bei mir im Keller so gemacht (15 cm Dämmung).
  5. Höhenausgleich vergessen

    für den Höhenausgleich gibt es Trockenschüttung oder Fließspachtel.
  6. Höhenausgleich vergessen

    doppelt (löschen sollte auch möglich sein)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN