Holzständerbauweise  -  Regen bei Aufstellung
BAU-Forum: Holzbau

Holzständerbauweise  -  Regen bei Aufstellung

Hallo,

EGAbk. und DGAbk. Etage sind bei unserem Haus als Holzständerbauweise aufgebaut. Bisher lief auch alles gut. Am Freitag wurde eine Plane übers Haus gelegt, die dann wieder runtergenommen worden ist (Abwägung Windangriffsfläche versus Regen). Nun hat es aber von Sa auf So Nacht geregnet und am Mo soll es nicht besser werden. Bisher steht nur das Holzgerüst, keine Rigipsplatten oder Dämmung. Laut Baufirma kein Problem, da das Haus genug Zeit zum Trocknen die nächsten Tage hat bevor Dämmung und Holzaußenfassade draufkommt. Was meint ihr sollen wir tun bzgl. Absicherung evtl. Folgeschäden?

Gruß und Dank

  1. Baufirma hat Recht

    Das Holz wird nur an der Oberfläche nass, die Nässe dringt nicht so schnell ein. Interessanter finde ich immer die Frage nach der Holzqualität und dem Trocknungsgrad des Holzes. Gut wäre eine Restfeuchte von 12-15 %.
  2. Einbaufeuchte Hallo, ich würde bei solchen Problemen darauf ...

    Einbaufeuchte Hallo, ich würde bei solchen Problemen darauf Einbaufeuchte

    Hallo, ich würde bei solchen Problemen darauf bestehen, dass das Bauunternehmen folgenden Nachweis erbringt:

    • Messung der Holzfeuchte im Widerstandsverfahren mindestens in einer Tiefe von 30 mm und quer zur Faser darf nicht höher sein als 18 % (das ist abhängig von der Art Holzwerkstoffe).
    • oder: Messung nach dem Darrverfahren (im Labor; hier muss gewährleistet sein, dass sich die Feuchte nicht auf dem Transport ändert).
    • Die Bauteile sind gegen eine weitere Durchfeuchtung (z.B. bei Regen über Nacht) geschützt. Also der Nachweis, dass dies getan wird.

    Das Problem ist hier, dass sich durch die (auch temporäre Durchfeuchtung) später Risse bilden können und die Restfeuchte z.B. in die Bauteile (Dämmung, Gips etc.) abgegeben wird.

    Viele Grüße und gutes Gelingen!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN