Dampfsperre oder Dampfbremse?
BAU-Forum: Holzbau

Dampfsperre oder Dampfbremse?

Hallo,
wer kann mir den ungefähren Preisunterschied zwischen einer Dampfsperre (Folie) und einer Dampfbremse (Pappe) nennen. Wir bauen ein Holzhaus und stehen vor der Entscheidung was wir nehmen sollen.
Eilt denn wir wollen demnächst den Auftrag vergeben.
  1. Dampfsperre oder Dampfbremse

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Diese Frage kann und darf keine wirtschaftiche Frage sein (den Preisunterschied kann Ihnen jeder Baustoffhändler sofort mitteilen), sondern eine grundsätzliche Frage der Konstruktion und späteren Raumluftqualität.
    Nur ein diffusionsoffener Aufbau mit wohngesunden Dämmstoffen und gewissenhaft ausgeführter Luftdichtheit (Dampfbremse) gewährleistet ein ausgeglichenes Raumklima.
    Umfangreiche Informationen zu Dampfbremsen erhalten Sie beispielsweise auf der Homepage von proclima.
  2. Das Haus muss ja atmen

    Das scheint unausrottbar zu sein. Warum sollte der Aufbau diffusionsoffen sein? Innen diffusionsdicht, außen diffusionsoffen, ja. Aber insgesamt? Erklärung bitte. Ohne Werbung für überteuerte Produkte.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  3. Diffusionsoffen ...

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Natürlich kann kein Haus "atmen" (dies wäre ja eine aktive Tätigkeit!)
    Diffusionsoffenheit bedeutet aber nicht Undichtheit, sondern kontrollierter Feuchtigkeitsausgleich  -  nach Innen und Außen  -  zur Verbesserung des Raumklimas und ist im modernen "Gesundheitsbau" (z.B.

    Selbst die konventionellen Hersteller (ISOVER) bieten inzwischen aus gutem Grund aktiv "variable" Dampfbremsen für optimalen Feuchteschutz an.. (ohne für ein spezielles Produkt Werbung machen zu wollen ... auch hier sind aber die Begründungen für Dampfbremsen  -  und nicht Dampfsperren! ebenso wie auf der bereits zitierten Homepage von proclima schlüssig.)
    Umfassende Erläuterungen zu "diffusionsoffen" auf den nachfolgenden links.

  4. aus gutem Grund

    den Grund kann ich mir gut vorstellen, warum undifferenziert auf einmal ein "denkendes" Produkt (u.a. auch eine aktive Tätigkeit!) unsere Planungs- und Ausführungsprobleme lösen soll.
    Für diese Produkte gibt es in kritischen Konstruktionen (z.B. Flachdach = außen dicht) sicher ein mehr als berechtigtes Anwendungsfeld, aber in "diffusionsoffenen Konstruktionen" (= außen diffusionsoffen und innen so dicht wie nötig)? Da war noch nie der sd-Wert das eigentliche Problem, sondern erwiesenermaßen die Folgen einer ungenügenden Luftdichtigkeit!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN