Grobkostenschätzung eines 100 J. alten Hauses durch Bauingenieur.  -  ist eine Rechnung dafür rechtens?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Grobkostenschätzung eines 100 J. alten Hauses durch Bauingenieur.  -  ist eine Rechnung dafür rechtens?

Sehr geehrte Damen und Herren,
möchten ein ca. 100 Jahre altes Haus kaufen und haben bei einer Bauingenieur. mit Sanierungsfirma aus unserem Wohnort angefragt, uns eine erste, grobe Kosteneinschätzung bzw. Angebot zu erstellen, sollten Sie von uns den Auftrag zur Sanierung erhalten.
Wir erhielten eine Grobkostenschätzung nach Schmitz Baukosten über die Leistungen der Firma.
Nun sollen wir eine, wie wir finden, völlig überteuerte Rechnung bezahlen, obwohl wir mehrfach darauf hinwiesen, dass wir die Kosten so gering wie möglich halten möchten, da der Kauf noch nicht sicher ist.
Nun unsere Frage: Ist es üblich, dass für Kosteneinschätzungen/ Angebote Rechnungen erstellt werden?
Mit freundlichen Grüßen
C. Goldstein
  • Name:
  • Käning
  1. Unterschied Planung / gewerbliches Angebot

    Angebote von Firmen und Handwerker können in der Regel kostenlos erwartet werden.
    Ein als Planer tätiger Bauingenieur. erstellt aber keine kostenlosen Kostenschätzungen. Erstens kommt es also auf die Eigenschaft des Bauingenieurs. an. Ist der freier Planer, oder Geschäftsführer, bzw. Angestellter der Baufirma?
    Nun sind aber Kostenschätzungen in der Regel ohne Vor- und Entwurfsplanung gar nicht möglich. Das eine Planung Geld kosten muss, sollte auch Ihnen klar sein. Wenn die Firma Planungsleistungen erbracht hat und diese auch nachweisen kann, z.B. durch Zeichnungen, Besprechungsprotokolle, Baubeschreibungen etc., dann könnte ein Honorar nach HOAIAbk. fällig werden. Dazu muss die Firma aber eine prüffähige Honorarabrechnung erstellen und auch nachweisen, dass eine Bestellung über die Planungsleistungen stattgefunden hat. Aufträge konne übrigens auch mündlich oder durch schlüssiges Handeln zustande kommen. Einen schriftlichen Vertrag braucht es nicht zwingend.
    Es ist halt immer so, dass Angebote bezüglich Bauleistungen erheblich aufwendiger sind, als ein Angebot für ein Serienauto. Da denken Sie nochmal drüber nach, wer wann etwas gesagt hat und wie groß der bisherige Aufwand war.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN