Innenwände

Schallschutz Schilfdecke

Hallo

Ich bin seit Wochen ziehmlich genervt durch lärm.. höre jeden schritt und jedes verrücken von irgendwas. Ich wohne seit 13 Jahren hier... die alte frau ober mir ist gestorben und jetzt ....

Hier meine frage:
Ich habe so eine alte Schilfdecke. Wenn ich mich nicht irre ist dazwischen ein Hohlraum. Würde es was bringen wenn ich z.b. alle halbe meter ein loch bore und da schallschutzschaum rein spritze?
Oder was gibts noch für möglichkeiten?

Hoffe auf antworten
LG Harry

Name:

• Harald
  1. Sie sind Mieter?

...einzige Möglichkeit: ein Umzug. Es ist bekannt, dass als alte Holzbalkendecken nicht den besten Schallschutz aufweisen, sie unterliegen jedoch allgemein dem Bestandsschutz. Nachrüstmöglichkeiten gibt es da nicht so viele. Bei großer Raumhöhe könnte man mit Federhängern eine gedämmte Trockenbaudecke abhängen, dies wäre dann aber schon eine bauliche Maßnahme deren Durchführung vorher mit dem Vermieter abgestimmt werden sollte.

2. ja ich bin Mieter... also mit ausschäumen ...

... ja ich bin Mieter...
    also mit ausschäumen der Hohlräume erreiche ich keine besserung?
    Die Wohnung ist halt sehr günstig und ich wohne schon ewig hier. Die alte frau ober mir war eben der haupttreffer.... hab 13-15 jahre keinen Ton gehört...und jetzt ist es wie terror :-(

3. um gegenseitige Rücksichtnahme bitten oder ausziehen

Das Ausschäumen wird nichts bringen. Baulich gibt es die Möglichkeit, die Herr Tilgner genannt hat und ggf. noch das Aufbringen eines schwimmenden (Trocken)-Estrichs. Vielleicht hat der Ober-Mieter auch Laminat verlegt und Teppich entfernt? Möglicherweise bringen auch weiche Bodenbeläge eine Besserung. Alles relativ aufwendige Maßnahmen. Da muss der Vermieter bereit sein, zu investieren, wenn er Sie behalten will.

Ansonsten können Sie nur ausziehen oder den "Ober"-Mieter um Rücksicht bitten. Aber auch der "Ober"-Mieter muss seine Wohnung bestimmungsgemäß nutzen können.

4. Oben werde ich nichts ändern können.. generell ...

... Oben werde ich nichts ändern können..
    generell werden ja die Wohnungen hier bei der Gemeinde Wien... sagen mir mal generalsaniert vor neuvermietung. An Schallschutz wird dabei scheinbar kein bisschen gedacht. Ich bin hier echt am durch drehen, brauch bald nerventabletten. Zwischendecke ist eine möglichkeit. Aber viel mehr als sagen wir mal 10 cm kann ich nicht runter gehen (Raumhöhe 258 cm)

Würden 10 cm mit Mineralwolle ausgekleidet was effektiv was bringen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten können Sie das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort

Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.