Innenwände
Muss Innenputz vollflächig bis auf den Rohfußboden geführt werden?
Wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren, ob der Innenputz vollflächig bis auf den Rohfussboden geführt werden muss? Oft sind Handwerker ja auch bequem und sparen sich die letzten 10cm bis zum Rohfussboden, da ja eh der Estrich alles verdeckt. Hier entsteht dann meines Erachtens nach eine Gefahr von Schimmelbildung, da der Wandaufbau am Fusspunkt dann unterschiedlich ist. Kurz und Knapp...hat jemand hierzu eine Verarbeitungsrichtlinie, einen DINA-Auzug oder sowas...oder sind meine Bedenken haltlos! Wie sind hier eure Erfahrungen? DANKE!
zwingend bis auf den Boden führen nachdem der Innenputz (nicht der Aussenputz!) die luftdichte Schicht der Gebäudehülle darstellt, muß er zwingend bis auf den Rohbeton geführt werden, sonst fällt das Haus bei jedem Blower Door Test wegen mangelnder Luftdichtigkeit durch. Ich kenne auch noch die Zeiten, als wir den Innenputz zehn Zentimeter über dem Boden enden liessen, aber die sind endgültig vorbei. Wenn Ihr Putzer da was anderes macht, weisen Sie Ihn auf diesen Sachverhalt hin.
Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.