Suchefunktion BAU.DE Forum Innenwände 1717: Rissbildung

Innenwände

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 30,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Rissbildung 25.04.07
Guten Tag!
Habe ein Problem mit Rissbildung am Anschluß Wand-Decke.
Die Fugen zwischen GK-Decke und Wand sind elastisch und mit Acryl ausgespritzt wurden. Leider wurde von den Malern aber Farbe und stellenweise auch etwas Oberputz von der Bordüre darüber aufgetragen. Jetzt kommt es natürlich zur Rissbildung im Fugenbereich. Mein Maler meint, dies sei halt eine Wartungsfuge und damit normal. Ich solle halt die Risse nochmal mit Acryl ausspritzen.
Meine Frage: Muß da nicht erst die Farbe bzw.der Putz aus der Fuge abgeschliffen werden, bevor man da nochmal mit Acryl darübergeht? Es soll ja schliesslich nach etwas aussehen und auch
lange halten. Wer kennt sich da am besten aus?
Gruß
Tom
Name: Tom

1. Evtl. eine Zusatzabdeckung mit Gewebeband 27.04.07
    Hallo Tom,
    *
    eine Moeglichkeit, die Maler recht gerne in solchen Faellen anwenden ist es, ein starkes Glas- oder Kunststofffasergewebe ueber der Fuge anzubringen. Dieses wird mit ausreichender Ueberlappung in die Ecke eingebracht und widersteht den Bauteilbewegungen ohne diese zu behindern.
    In der Regel sollte dann die Rissbildung aufhoeren. Es ist uebrigens das gleiche Gewebe, dass auch fuer die Abdeckung von WDVS Verwendung findet.
    *
    Sicherlich muessen Sie dafuer den Altaufbau soweit abtragen, dass sich die zusaetzliche Lage auch optisch eingliedert und nicht zu dick auftraegt.
    *
    Freundliche Gruesse,
    Alexander Schroer
    Name: Alexander Schroer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.schroer-bau.de

2. Gewebeband ist kein Risseverhinderer 09.05.07
    Hallo Tom,
    hier hilft nur, die Fuge erneut freizukratzen damit eine deutlich sichtbare Fuge zwischen dem Gipskarton und der massiven Wand entsteht.
    Dann erneut mit Acryl versiegeln.
    Viel Erfolg!
    Name: Johannes Rudolf   E-Mail-Adresse anzeigen  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen