Kork innen an Außenwände verkleben
BAU-Forum: Innenwände

Kork innen an Außenwände verkleben

Möchte mich kurz Vorstellen.
  1. Problem: (bei meiner ...

    Problem: (bei meiner Tochter) Außenwände (innen) mit Styroportapete beklebt, nun hat sie Stockflecken in den Eckbereichen (Außenwände).
    zur Bausubstanz: Ein 6 stöckiges Mehrfamilienhaus aus den 60zigern
    keine Außendämmung, Mauerwerk d=24, außen Verblendklinker ohne Außendämmung.
    wie ich es beurteilen kann ein krasser Fehler der Innendämmung mit Styropor Untertapete.
    So nun zur eigentlichen Frage:
    Ersatzweise zur Innendämmung soll nun ein Korkbelag an die Außenwände angebracht werden.
    1. ist das sinnvoll?
    2. wenn es sinnvoll wäre, welcher Kleber?
    bin selbst mit der Bauphysik ein wenig verunsichert.
    was wäre die bessere Lösung?
    für fachmännische Beratung wäre ich bzw. meine Tochter dankbar.
    freundliche Grüße
    w. Mattern
  2. Dämmen auf der Innenseite der Außenwand

    Wenn die Tochter die Außenwand von Innen dämmen will, dann sind folgende Maßnahmen sinnvoll:
    • Holzdämmplatten (z.B. System GUTEX-Thermoroom)
    • Silikatschaumplatten
    • Leichtputz auf Kalkbasis mit Perlitezuschlag

    Kork ist zwar ein Naturmaterial verarbeitet aber Feuchtigkeit nicht so effektiv wie die o.g. Materialien.
    Wenn es nur um einen dünnen Belag geht, dann würde ich lieber gänzlich darauf verzichten und den Altputz sanieren.
    Die feuchwarme Luft gerät durch feinste Rissfugen zwischen dem Styropor und dem Mauerwerk. Aufgrund von mangelndem Luftaustausch und kälterer Oberfläche entsteht dort Kondenswasser das nicht abtrocknen kann.

  3. Calciumsilikatplatten

    Calziumsilikatplatten sind wirklich empfehlenswert. Bitte auf vollflächiges Verkleben achten, sonst gibt's Kondenswasserprobleme hinter den Platten. Überarbeitet wird dann mit einem Kalkspachtel, fertig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN