stillgelegte Haus-Wasserleitung dauerhaft abdichten
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

stillgelegte Haus-Wasserleitung dauerhaft abdichten

Hallo, vor ca. 2 Jahren hat mein Einfamilienhaus einen neuen Haus-Wasseranschluss bekommen. Die alte Hauptwasserleitung (Kunststoffrohr, ca. 60 mm Durchmesser) wurde im Keller von der Baufirma abgeflext und mit ca. 10 mm Mörtel abgedeckt. Eine weitere Abdichtung hat nicht stattgefunden. Jetzt nach 2 Jahren wird der Mörtel an dieser Stelle etwas feucht. Ich habe den Mörtel an dieser Stelle abgeschlagen. Jetzt liegt das Rohr frei und im Rohr hatte sich etwas Wasser gesammelt (ca. 1 cm hoch). Nicht viel, aber genug um den Mörtel anzufeuchten. Ich vermute, dass es sich um Kondenswasser handelt, dass sich in der stillgelegten Wasserleitung (Länge ca. 10 m) sammelt und zum tiefsten Punkt fließt, eben dem alten Wasseranschluss in meinem Keller. Um die Sache dauerhaft wasserdicht zu machen, möchte ich die alte Wasserleitung im Kunststoffrohr auf eine Tiefe von mind. 10 cm mit Brunnenschaum ausschäumen. Vorher wird das angesammelte Wasser entfernt. Die verbleibende Restfeuchte dürfte eigentlich eine ideale Voraussetzung für den Brunnenschaum sein. Nach einigen Tagen Trocknung wird dann wieder eine ca. 10 mm starke Mörtelschicht über den Ex-Anschluss gezogen. Danach sollte es aussehen wie vorher, mit dem Unterschied, dass es dauerhaft abgedichtet ist.

Oder gibt es für den geschilderten Zweck ein geeigneteres Produkt/eine geeignetere Vorgehensweise?

Oder habe ich nach 2 Jahren etwa noch Ansprüche an die Baufirma? Auftraggeber waren seinerzeit die Stadtwerke.

Es ist aus meiner Sicht auch eher ein optisches als ein "bauhygienisches" Problem, da die Wassermenge gering und vielleicht sogar endlich ist. Ich will deshalb auch nicht viel Aufhebens machen.

Danke! Oder gibt es für den geschilderten Zweck eine geeignetere Vorgehensweise oder ein geeigneteres Produkt?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN