Nutzung RJ45 Anschlüsse aus S0 Ring (ISDN doch veraltet?)
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Nutzung RJ45 Anschlüsse aus S0 Ring (ISDN doch veraltet?)

In einem gerade gekauften Haus befindet sich wohl eine Verkabelung aus ISDN Zeiten, d.h. in den Zimmern sind RJ45 Anschlüsse (?) eines S0 Rings (?).

Ich brauche aber kein ISDN, mir reicht ein DECT Telefon und eine Internetverbindung. Das sollte doch möglich sein, wenn ich am Eingang (1. TAE) das Signal auf einen DSL Splitter gebe und dort ein WLAN Modem und eine DECT Basisstation anschließe

Frage : Kann ich die vorhandene Verkabelung trotzdem sinnvoll nutzen? z.B. quasi als LAN Kabel indem ich Adapter zwischenschalte? Dann bräuchte ich kein WLAN, was vermutlich nämlich nicht in allen Ecken des Hauses empfangbar ist.

Oder als Verlängerung für das "analoge" Telefonsignal, sodass ich die DECT Basisstation nicht im Keller haben muss? Oder gibt es einen sinnvollen Grund, heute noch ISDN zu nutzen? Dann brauche ich auch von meinem Service Provider nicht nur einen einfachen DSL Vertrag, sondern einen ISDN/DSL Vertrag? Gibt's so was überhaupt noch?

Vielen Dank.

  • Name:
  • Nornbi
  1. abhängig von der Art des verlegten ...

    abhängig von der Art des verlegten Kabels könnte man ggf die Dosen (falls es nur ISDN Dosen sind) gegen Netzwerkdosen austauschen. Haben Sie mal eine Dose aufgeschraubt? Fotos von Dose und Kabel (noch besser Typbezeichnungen) könten da helfen. Auch ein Plan der Verkabelung ab Übergabepunkt Telekom kann helfen (die vorhanden Kabel lassen sich bestimmt zur Verlegung des Splitters an einen anderen Ort im Haus nutzen, von da kann das mit dem WLAN auch besser sein, ggf mit Repeater).
  2. Telefonkabel sind in der Regel nicht als Netzwerkkabel

    zu verwenden.

    Ethernet 100 Mbit benötigt 4 Adern, Gigabit benötigt 8 Adern.

    Schauen Sie einfach mal welcher Kabeltyp verbaut ist. Normales Telefoninstallationskabel oder Netzwerkkabel Cat 5 oder 7

    Der Unterschied ist, dass Telefonkabel verdrillt ist und Netzwerkkabel geschirmt (und verdrillt). Siehe auch

    Es könnte evtl. gehen. Die Fehlerkorrektur vom Netzwerk rechnet evtl. schlechte "Kabeleingenschaften" heraus. Aber der Brüller wird das nicht. Also nicht zu empfehlen (Wobei das in Amerika durchaus wohl üblich ist).

    Folgende Optionen hätten Sie

    1. Probieren ob es geht (Erstmals nur ISND-Dosen tauschen gegen RJ45 Netzwerkdosen), die brauchen Sie eh. Sie brauchen für Netzwerk eh Punkt-Punkt-Verbindung und kein Ring, also müssen Sie das eh auftrennen.

    2. Kabel tauschen, falls es in Leerrohr liegt gegen Netzwerkinstallationskabel Cat 5 oder 7.

    Tipp: Sie können dann auf der gleichen Dose auch Telefon ISDN oder Analog fahren. Ggf. über Adapter auch Netzwerk und Telefon gemischt (Netzwerk aber dann nur bis 100 Mbit).

    Siehe auch bei mir wie ich das damals gemacht habe:

    3. Spezielle elektronische Umsetzer verwenden, die es erlauben, auf einem normalen Telefonkabel (auch mit nur 2 Adern) ein Netzwerksignal drauf zu packen. Brauchen Sie dann auf beiden Seiten, und kostet leider etwas. Für den Preis können sie dann auch Powerline-Adapter nehmen.

    4. Den DSL-Anschluss können Sie über die vorhandenen Kabel "verlängern" und dann an passender Stelle den Splitter + Router hinsetzen. Dann steht Ihr Router + DECT nicht im Keller, sondern irgendwo halbwegs zentral im Haus.

    Danach entweder mit Kabel, WLAN oder Power-Line weiter.

    5. Ja ISDN macht durchaus noch in manchen Fällen Sinn. Und zwar wenn Sie mehr als eine Telefonnummer (Leitung) haben wollen.

    Heute geht das zwar über VoIP auch bei der Telekom und anderen Anbieter alles auch ohne ISDN. Sogar billiger (Stichwort: Telefonanschluss NG).

    Wenn Sie aber einen langsamen DSL-Anschluss haben geht das von der Bandbreite ab. Mit ISDN ist das ein anderes Frequenzband.

    Ich bekomme z.B. hier am Ort nur DSL 3000. Also werde ich mir hier einen echten ISDN-Anschluss leisten (weil wir eine 2. Nummer brauchen), auch wenn der 4 € mehr im Monat kostet. Weiterer Vorteil: Telefon und DSL sind getrennt. Fällt das eine aus, geht hoffentlich noch das andere (wenngleich das in der Vermittlungstelle wohl eh wieder zusammenläuft). Bei Stromausfall (also bei Ihnen im Haus) an einem modernen NG Anschluss geht leider gar nichts mehr. ISDN geht über ein Notbetriebsfähiges Telefon dann immer noch (und Analog sowieso).

    Und das kommt durchaus vor. Wir hatten alleine diese Jahr schon 2x Stromausfall > 30 Minuten. Mein Analog-Telefon ging wunderbar. Handy ging nicht, wohl weil der nächste Mobilfunkmast auch kein Strom hatte.

    Fazit: Die "alte" Technik (Analog/ISDN), war nicht nur schlecht. Leider macht Telekom in Zukunft nur noch "NG-Anschlüsse". Pech wer auf dem Land wohnt und soweiso nur DSL-Light bekommt.

    Und noch ein Buchtipp:


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN