Steckdosen nebeneinander
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Steckdosen nebeneinander

Zwei Seckdosen sollen unter Putz als Doppelsteckdose mit gemeinsamer Blende gesetzt werden. Dazu habe ich zwei entsprechende Schalterdosen ineinander gesteckt, sodass sich der richtige Abstand gibt. Nun das Problem: Die Dosen sollen nebeneinander (nicht übereinander) liegen. Wenn ich die Steckdosen festscharaube, dann drücken sich die Spreizkrallen links und rechts in die Schalterdose. Dort sind aber keine Rillen zum verhaken, sondern Öffnungen zum rausbechen. Im Vorversuch hält das zwar erstaunlich gut, aber eine saubere Lösung scheint mir das nicht zu sein. Ich könnte die Dosen senkrecht motieren (Löcher übereinander). Wäre das Murks oder gar verboten? Wie würde ein Profi so was lösen?
  • Name:
  • Stefan
  1. nicht mit Krallen festschrauben

    Foto von Martin Kempf

    sondern mit den passenden Schrauben in die Schalterdosen einbauen, wie es bei Hohlwanddosen auch gemacht wird. Wenn Sie keine passenden Schrauben greifbar haben, kaufen Sie im Zweifelsfall zwei von diesen orangenen Hohlwanddosen und bauen die Schrauben da aus.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN