Rohrverschraubung/Gegengewinde
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Rohrverschraubung/Gegengewinde

Hallo,

habe bei meinen Pferden neue Tränkebecken, welche beheizbar sind, installiert oder zumindest versucht. Leider gibt es eine undichte Stelle am Gegengewinde oder wie man das nennt. Ich habe da mal ein Bild hochgeladen. Kann man das Ding aufbekommen und neu abdichten, oder brauche ich da was Neues. Ist das eine Konstruktion des Installateurs oder gibt es so etwas zu kaufen? Ich würde für die neuen Becken auch ein längeres Rohrteil mit dem Gewinde brauchen.

Hoffe auf hilfreiche Antworten!

Gruß Didi

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Rohrverschraubung/Gegengewinde" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Rohrverschraubung/Gegengewinde" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Rohrverschraubung/Gegengewinde" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Rohrverschraubung/Gegengewinde" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Ganz normales Rohrgewinde ...

    So sieht es jedenfalls aus. Die Dinger heißen "Fittings" und jede bessere Eisenwarenhandlung hat solche Dinger in vielen Durchmessern und Formen. Abdichten geht bei Fittings aus verzinktem Temperguss (Ihrer sieht auf dem Bild so aus) am besten mit Hanf und einer Dichtpaste (gibt es da wo man die Fittings bekommt). Nehmen Sie das Teil mit zum Händler, damit Sie ein zum Gewinde passendes Stück bekommen, wenn Sie es auswechseln wollen. Falls die Überwurfmutter geöffnet wurde, ist ein neuer Dichtungsring fällig. An Werkzeug brauchen Sie eine Rohrzange, und einen Rollgabelschlüssel mit genügend Maulweite. Sehr alte Fittings aus verzinktem Temperguss lassen sich oft nicht mehr auseinanderschrauben; da holen Sie dann besser einen Sanitär-Installateur.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN