Suchefunktion BAU.DE Forum Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. 2022: Kanaldeckel gegen Rückstau schliessen ?

Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

HEAT Wärmesysteme GMBH
Grafik anklicken, wenn Sie mehr über HEAT-Wärmesysteme wissen wollen

Kanaldeckel gegen Rückstau schliessen ? 15.07.08
Bei einem extremen Starkregen im Juni ist unser Keller vollgelaufen (Brennwertheizung kaputt, Waschmaschine dito), u.a. auch dadurch dass der Kanaldeckel auf unserem Grundstück angehoben wurde, der Garten überflutet wurde. Es handelt sich um den Kanal der Eigentümergemeinschaft, wo ca. 40 Anwohner dranhängen. Wo dieser Eigentümerkanal in den Städtischen Kanal mündet wurde der Kanaldeckel schon öfter angehoben, dieser befindet aber auf einem öffentlichen Weg. Der Eigentümerkanal liegt auf der Gesamtstrecke zum Anschluss an den öffentlichen Kanal weitgehend in Wegen dieser Eigentümergemeinschaft an drei Stellen aber auf Privatgrund. Auf der Gesamtstrecke sind 13
Schächte mit Deckeln bis zum Anschluss an den öffentlichen Kanal. Der Anlieger der den Deckel Nr. 13 kurz vor der Einmündung in den öffentlichen Kanal auf seinem Grundstück hat
teilte mir nach dem Ereignis mit er habe seinen Kanaldeckel "zubetoniert", was immer das heisst, auf jeden Fall dicht verschlossen. Wir haben Schacht und Deckel Nr. 12 auf dem Grundstück und dieser ging bei dem Ereignis hoch, mit den
beschriebenen Folgen. Meine Frage ist eine technische und rechtliche. Wenn Nachbar mit Deckel Nr. 13 seinen Deckel verschliesst hat doch im Extremfall der nächstgelegene Anlieger am Kanal (wir mit Nr 12) den Schaden. Kann und darf ich meinen Deckel verschliessen mit einem rückstausicheren Kanaldeckel, ich gebe das Problem doch weiter an Schacht und Deckel 11 usw.
Entsorgungsbetriebe und Tiefbauamt verweisen das Problem an die
Eigentümergemeinschaft. (Bundesland Hessen)
Name: Walter Lotz  

1. es gibt wohl auch Druckdichte 15.07.08
    verschraubare Kanaldeckel. Bei uns im Ort läuft ein Bach, der ist "verdolt" mit verschraubten Deckeln. Wobei auch hier was passieren kann. Beim letzten extremen Hochwasser wurde dann kurzerhand bei einem Deckel der Bagger drauf gestellt.
    Sie könnten ja ggf. Sandsäcke drauf stellen. Die als Vorrat (fertig gefüllt) gelagert, könnten bei Ihnen vielleicht durchaus nützlich sein.
    Fragen Sie einfach mal einen Tiefbauer nach so was. (Kanaldeckel). Sandsäcke gibts im Internet auch div. Firmen oder Feuerwehrzubehör-Firmen.
    Name: kho  

2. öfter angehoben 15.07.08
    heisst ja wohl, dass der städtische Kanal nicht richtig dimensioniert ist. Insofern hätte die Eigentümergemeinschaft von vornherein verschraubte Kanaldeckel vorsehen sollen, wenn sie denn von dem Problem Kenntnis gehabt hätte. Inwieweit die Stadtentwässerung da mithaftbar ist, wird wohl nur ein Fachanwalt sagen können. Der Schacht auf Ihrem Grundstück ist ja offenbar Eigentum der EG - die wäre dann auch dafür zuständig, Schäden zu verhindern. Möglicherweise ist es aber einfacher, mit Duldung der EG die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
    Klar, wenn der Rückstau vom öffentlichen Kanal ausgeht und nicht auf einem zu kleinen Querschnitt des Anliegerkanals beruht, wird das Problem nach oben durchgereicht.
    Das eigentliche Problem ist aber eher ein rechtliches und nur von der Seite zu lösen.
    Name: Ackermann Matthias   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.katumwelt.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen