Suchefunktion BAU.DE Forum Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. 2024: Bewegungsmelder temperaturempfindlich?

Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

HEAT Wärmesysteme GMBH
Grafik anklicken, wenn Sie mehr über HEAT-Wärmesysteme wissen wollen

Bewegungsmelder temperaturempfindlich? 17.07.08
Hallo,
ich habe an meinem Haus einen Bewegungsmelder für die Außenbeleuchtung und im Flur einen Schalter zum Einschalten der Beleuchtung. Am Tag oder warmen Abenden funktioniert alles bestens, aber wenn es etwas kühler wird funktioniert der Bewegungsmelder gar nicht mehr und das Licht geht nur an, wenn ich den Schalter einige Sekunden gedrückt halte... Ich glaube nicht, das es am Strom liegt, der sollte doch temperatur-unempfindlich sein.
Name: DKaufmann  

1. zwei Möglichkeiten 17.07.08
    Mir fallen auf die Schnelle zwei Möglichkeiten ein:
    1) Ein Bewegungsmelder "sieht" Sie nicht, wenn es sehr kalt ist, Sie dick vermummt herumlaufen und Sie sich wegen der dicken Kleidung nicht genug vom kalten Hintergrund "abheben", was die Wärmestrahlung angeht. Das ist ein systematisches Problem, da kann man nichts machen.
    2) Ein Bewegungsmelder "sieht" Sie nicht, weil er Billigschrott aus Fernost ist, dessen Elektronik stark temperaturabhängig funktioniert (oder eben nicht funktioniert).
    .
    Da Sie nicht von strengem Frost sondern nur von "kühler" schreiben, tippe ich auf Erklärung 2), aber das ist aus der Ferne immer leicht getan. Abhilfe wäre dann jedoch: gegen hochwertigeres Modell austauschen.
    Vielleicht lagen dem BWM auch Vorsatzelemente (segmentierte "Linsen") bei, mit denen man seine Empfindlichkeit (auf Kosten der Reichweite) erhöhen kann ?
    Name: Albrecht Kinzkofer   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Leider nicht... 18.07.08
    Hallo und Danke für die Antwort, aber leider kann ich beide Möglichkeiten ausschließen:
    1. Der BWM funktioniert nicht, sobald es etwas kälter wird, nicht erst bei Frost und dickem Mantel. Außerdem ärgere ich mich vor allem, wenn ich mit dem Hund raus gehe, und den sollte er "sehen"...
    2. Ich hoffe, das es kein Billigschrott ist, immerhin ist er von Merten und hat über 150 € gekostet. Andernfalls würde ich ja auch gar nicht rumprobieren, sondern ihn wegwerfen und mir einen neuen holen, aber es ist ein 300° Melder mit Ausleger, und die sind nicht ganz billig...
    Ich glaube nicht, dass das "sehen" das Problem ist, da er ja bei höheren Temperaturen funktioniert. Auch finde ich seltsam, dass ich auch den Schalter länger betätigen muss bei niedrigen Temperaturen.

3. Merten Argus 300 18.07.08
    heißt der BWM...

4. Details 18.07.08
    In welchem Abstand zu Ihnen soll der BWM Sie denn typischerweise erkennen ?
    Gehen Sie dann typischerweise an ihm vorbei oder auf ihn zu/von ihm weg ?
    Reagiert er bei kalten Temperaturen schlecht oder *gar nicht*, d.h. reagiert er wenigstens auf Herumfuchteln mit der Hand direkt vor seinem "Auge" ? Oder nicht mal das ?
    Merten formuliert in der Bedienungsanleitung sehr flexibel "Die Reichweite kann bei wechselnden Temperaturverhältnissen stark schwanken." ;-)

5. Taster 18.07.08
    Ach ja, dass man den Taster lange drücken muss, ist wohl normal:
    "Durch Tastendruck (kurzzeitige Spannungsunterbrechung 2–3 Sekunden) schalten Sie den ARGUS für die eingestellte Zeit ein."
    (wieder Zitat aus der Bedienungsanleitung)

6. Details... 18.07.08
    Hallo und nochmal Danke,
    in welchem Abstand er mich erkennt ist mir fast egal, hauptsache, er erkennt mich überhaupt... Der BWM hängt an einer Hausecke und erfasst - wenn er es tut - sowohl die Haustür als auch die Hofeinfahrt um die Ecke - deswegen 300°. Allerdings nicht bei kälteren Temperaturen, dann geht er gar nicht, auch nicht beim Herumfuchteln... Mit kälter meine ich übrigens schon Temperaturen wie in den letzten Nächten, also kein Frost.
    Dirk Kaufmann

7. Garantie / Gewährleistung 18.07.08
    >"dann geht er gar nicht, auch nicht beim Herumfuchteln..."
    .
    Na dann ist das wohl ein Fall für Garantie bzw. Gewährleistung.
    Vielleicht sprechen Sie vor dem Einschicken nochmal mit dem Support bei Merten, vielleicht hat man da noch eine Idee, was Sie anpassen/einstellen oder ausprobieren könnten.

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen