Netzwerkkabelverlegung so ausreichend / sinnvoll?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Netzwerkkabelverlegung so ausreichend / sinnvoll?

Hallo,
in unserem Einfamilienhaus möchten wir in allen Wohnräumen einen Netzwerkanschluss (teilweise auch 2 pro Raum, insgesamt 8 Anschlüsse), um in erster Linie dort dann Zugriff auf's Internet zu haben.
Nach Rücksprache mit dem Elektriker ist nun geplant, vom HWR aus, wo auch alle Hausanschlüsse liegen, jeweils ein Cat7-Kabel zu jeder Netzwerkdose im Haus zu legen und diese dann im HWR an einen entsprechenden Router/Switch anzuschließen.
Meine Frage nun:
a) ist das technisch so in Ordnung, worauf muss ich / der Elektriker dabei eventuell noch aufpassen?
b) was macht man am besten mit den im HWR austretenden Kabeln, schließt man die direkt am Router/Switch an oder setzt man da noch irgendwas dazwischen, um sie z.B. "geordnet" an der Wand zu befestigen oder ähnliches? Wäre dafür dann so ein Patch-Panel geeignet oder wofür sind die Dinger gut?
(Sorry, bin netzwerktechnisch totaler Laie ...)
Gruß
  • Name:
  • Jens
  1. Schauen Sie einfach mal hier

    so habe ich das gemacht. Der Ansatz von Ihnen ist schon mal gut.
    Wie Sie sehen hatte ich entweder einen 19"-Schrank mit Patchfeld (gab es halt umsonst, daher etwas überdimensioniert) oder im anderen Haus ein einfaches 8-fach Patchfeld an der Wand.
    Sie können natürlich auch im HWR-Raum auch einfach Aufputz Netzwerkdosen setzen lassen. Ist einfach die Frage was billiger ist.
    Theoretisch könnte der Elektriker auch einfach an die Kabelenden RJ45-Stecker crimpen. Doch das Verlegekabel ist meist nicht immer für die Stecker geeignet, da starrer als die Patchkabel.
    Und ganz Alternativ könnten Sie, wenn Sie DICKE Leerrohre haben auch ein fertiges Patchkabel durchziehen. Dann hätten Sie Stecker gleich drauf. Wobei dann in den Räumen der Stecker rausguckt. Auch nicht so toll. Wobei man dann hier auch den Stecker abschneiden könnte und direkt auf die Dosen in den Zimmern klemmen. Aber Patchkabel sind nicht als Verlegekabel gedacht.
    Ich würde grundsätzlich empfehlen, das ganze in Leerrohren zu machen und wenn möglich immer 2 Kabel in jedes Zimmer = 2-Fach RJ45-Dose (auch Küche, Keller, Garage, Garten etc.). Evtl. in Nebenräumen auch nur 1 Kabel.
    Weil dann können Sie sowohl Netzwerk, Telefon (Analog oder ISDN) oder ggf. auch TV (mit entsprechenden Adaptern zur Impedanzanpassung) verwenden. Und sogar mit Adapterkabel auch Cinch-Stecker für Lautsprecher etc.
    PS: Falls Sie mal einen Beamer wollen, Kabel an der Decke nicht vergessen (Strom, Netzwerk, Video, Lautsprecher etc.).
    Somit also nur 1 Steckdosen-Typ für alles.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN