Hausverkabelung usw.
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Hausverkabelung usw.

Ich habe ein Frage zur Kabelverlegung bzw. Hausvernetzung. In den schon vorhandenen Threads dazu habe ich leider keine Antwort gefunden, die für mich passt.
Die Voraussetzungen sind: ich habe gar keine Ahnung von von der Materie und kein Verständnis, um es zu lernen (Frau) und Leerrohre sind durch Fertigbau keine Wahl.
So. Ich möchte lediglich, dass das Haus sinnvoll für die nächsten 30+ Jahre gerüstet ist. Kann ich dem Elektriker nicht einfach sagen: Telefon-, Coax (?), und Cat7-Kabel (?) von einer "Sammelstation" in jedes Zimmer. Und basta?
Es wäre super, wenn mir jemand Vorschlägen könnte, was ich dem Elektriker auftragen soll. Das Haus muss nicht auf dem besten "Verkabelungsstand" sein. Einfach sinnvoll und für die Zukunft gerüstet.
Viele Dank schon im Voraus!
Vera W.
  • Name:
  • Vera W.
  1. Ja das kann man so machen

    wenn der Elektriker auch sowas "versteht".
    das Beste wäre: Leerrohre (möglichst dicke oder 2 Stück) von einem zentralen Punkt (Keller) zu allen Räumen im Haus (inkl. Küche, Bad, Flur, Garage, Terrasse etc.).
    Dann können Sie später alles damit machen. Telefon, Netzwerk, Antenne etc. So habe ich das auch gemacht. Die Kabel nach nun nach eingezogen, wie ich es brauchte.
    Alternativ W-LAN, aber das ist vielleicht nicht immer gewollt.
    Schauen Sie einfach auch mal hier (so habe ich das gemacht):

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN