Homeway Y-Kabel LAN/TAE Belegung?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Homeway Y-Kabel LAN/TAE Belegung?

Guten Tag an alle,
ich möchte gerne wissen, ob mir hier jemand die genaue Belegung des Homeway Y-Kabels LAN/TAE sagen kann. Ich müsste noch 5 Kabel dazukaufen, bin aber nicht bereit, >60 € für ein paar PatchKabel zu bezahlen. (Ich bräuchte sowieso nur den LAN-Anschluss.)
Mit einem Crossover-Kabel und normalen LAN Käbeln habe ich es bereits versucht (und es hat leider nicht geklappt).
Vielleicht weiß hier einer, wie diese Kabel belegt sind. (Bild eines solchen Kabels siehe Link)
Viele Grüße,
Günther
  • Name:
  • Günther K.
  1. Das ganze ist ja vrmtl. ein sog.

    Y-Kabel. Dazu braucht es ja auch der "Gegenseite" das gleiche Kabel wieder. Oder sehe ich das falsch? Soll wohl dazu dienen Netzwerk und Telefon über ein RJ45 CATx Kabel zu führen.
    Das ganze gibt es auch als Adapterstecker. Dann können Sie jedes "beliebige" LAN-Kabel nehmen. So hatte ich das mal gelöst.
    Einfach mal "googlen" wie ein normales Netzwerkkabel verschaltet ist. 100 mbit. Gigabit geht eh nicht, da dieses 8 Adern benötigt. 100 Mbit nur 4 Adern. Also haben Sie 2 Paare frei für z.B. Telefon (analog oder ISDN). Oder mit dem Durchgangsprüfer durchmessen.
    Ich weiß es gerade nicht auswendig. Gabe es mir damals selber gecripmpt.
  2. Gibt es hier

    ISDN verwendt paar 1+3, Analog dann vrmtl. Paar 1 (da der RJ11/12 Stecker auch in RJ45 Buchse passt)
    Sie müssen sich halt entscheiden ob Sie nach EIA/TIA T568 A und EIA/TIA T568B verkabeln wollen. Ich hatte nach B verkabelt, weil wohl häufiger.
    Und Adapter gibt es hier ein Artikel dazu.

    Damit müssten Sie nun alle Infos haben ...

  3. Kabelbelegung

    Hallo,
    hier die Belegung des Y-Kabels für die Zentrale:
    Links LAN-Switch  -  rechts Homeway S100-Buchse
    1  -  8
    2  -  7
    3  -  2
    6  -  1
    links TAE  -  rechts Homeway S100-Buchse
    a  -  6
    b  -  3
    Viele Grüße,
    Erik

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN