Kamin mit Abdeckung/Dächchen zulässig
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kamin mit Abdeckung/Dächchen zulässig

Hi,
wir waren vor kurzem beim Ofenbauer und haben uns über den Wunschofen für unseren Neubau unterhalten. Dabei kamen wir auch auf den Kamin zu sprechen. Ich hatte eigentlich vor den Kamin mit einer Haube / einem kleinen Dach zu versehen (gegen Regenwasser)  -  der Ofenbauer meinte, das wäre evtl. nicht genehmigungsfähig.
Kennt sich damit jemand hier aus  -  sind solche Kaminaufbauten zulässig? Hintergrund ist, dass der Kamin nur für den Kachelofen gebraucht wird und somit im Sommer nicht benutzt wird. Ich möchte verhindern, dass sich dann Regenwasser sammelt und an den Reinigungstürchen austritt.
  • Name:
  • Markus Fried
  1. Meinen Sie mit Abdeckung ...

    Meinen Sie mit Abdeckung ein Teil, wie es im Link z.B. in der zweiten Reihe dargestellt? Grds. müssten Sie diese Frage auf jeden Fall mit ihrem Schornsteinfeger abklären, da er für die Abnahme der Feuerstätte zuständig ist.
    Einziges mir (Laie) bekanntes Argument für eine Abdeckung ist eben zu verhindern dass Regen eindringt. Argumente dagegen sind:
    • Zug könnte verschlechtert werden
    • Geräuschentwicklung bei Wind
    • Niederschläge stellen im allgemeinen kein Problem dar

    Insbesondere letzteres kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Auch unser Kaminofen hängt alleinig an einem nicht abgedeckten Schornstein. Regen kann zwar eindringen, wobei die Nässe selten am Schornsteinfuß ankommt. Falls doch, wird sie doch durch ein Loch (Schiedel-Kamin) in ein darunter aufgestelltes Gefäß abgeleitet. Dieses hatte bislang noch nie nennenswerte Wassermengen enthalten und musste von mir bislang noch nie geleert werden.
    Von da her würde ich Ihnen raten, sofern noch möglich  -  auf derartige Details beim Schornstein zu achten und vielleicht vorerst mal auf eine Abdeckung zu verzichten. Sie können sie ja später immer noch anbringen lassen, falls es Ihnen wider Erwarten notwendig erscheint.

    • Name:
    • RS
  2. blackman fragen

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    der muss es, wie RS schreibt, abnehmen.
    Sinn der Abdeckungen sind an sich die Vermeidung von Fallwinden in den Zug.
    Grüße
    Stefan Ibold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN