Mängelliste Schornsteinfeger
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Mängelliste Schornsteinfeger

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und mit durch Zufall auf dieses informative Forum gestoßen:-) Kompliment, ich hoffe Sie können mir auch bei meinen Problem weiterhelfen ...
Folgender Sachverhalt:
Ich habe 1996 eine Eigentumswohnung erworben (Gastherme) in der 1997 das Badezimmer neu gefliest wurden (neue Kacheln wurden auf die alten geklebt), danach wurde die Wohnung vermietet. Nun bin ich vor einigen Wochen in die Wohnung eingezogen. Kurz darauf kam der Schornsteinfeger und nahm eine Immissionsmessung vor. Soweit so gut.
Heute bekam ich ein Schreiben von meiner Stadt (Bauaufsicht), indem folgendes steht:
Sehr geehrte Frau XYZ,
mit Bericht vom 16.01. hat der Bezirksschornsteinfegermeister abc mir mitgeteilt, dass sie die Mängel gemäß beiliegender Liste bis heute nicht beseitigt haben.
Die Mängel sind durch ein Fachunternehmen zu beseitigen.
Ich fordere Sie auf die Beanstandungen bis zum 20.04. zu beheben. Die Behebung des Mangels ist mir schriftlich mitzuteilen.

Als Mangel wurde folgendes angegeben:
Der Schornsteinreinigungsverschluss ist durch Fliesen verschlossen.
Nun meine Fragen:

  • Wie finde ich diesen Verschluss, wenn er doch unter meinen Fliesen ist?
  • Welches Fachunternehmen kann und muss ich

für die Beseitigung beauftragen?

  • Wie hoch sind in etwa die Kosten?
  • Der Fliesenleger wird doch eigentlich nicht einfach

eine Klappe überfliest haben, oder sehe ich das falsch?
Auch wenn mir unverständlich ist, dass dieser Mangel nach nunmehr sechs Jahren erst aufgefallen ist und mir auch erst mit diesem Schreiben bekannt wurde, ist mir klar, dass ich diesen Sachverhalt aufklären muss.
Leider war der Schornsteinfeger telefonisch nicht erreichbar.
Wer kann mir Tipps geben, für die ich sehr dankbar wäre?
Sorry, dass der Beitrag etwas länger ist, aber um den Sachverhalt deutlich zu machen hielt ich dies für nötig.
Liebe Grüße
Melanie : o)

  • Name:
  • Melanie
  1. Wenn der Fliesenleger gut war

    hat er die Fliesen an der Reinigungsöffnung mit Silikon verfugt und nicht mit Fugenmörtel. Haben Sie also ungefähr eine Ahnung wo der Schornstein langgeht, suchen Sie die Fliesenfugen ab, ob da welche mit Silikon verfugt sind (also weichere Fugen, kein fester Mörtel, eventuell Farbunterschiede). Eventuell hilft ja dieser Tipp, sonst wird es schwer.
  2. Aufschub

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Wenn Vorstehendes nicht hilft, bitten Sie um Aufschub bis nach der Heizperiode, wo dann die Therme eine Weile außer Betrieb genommen werden kann, damit evtl. vom Rohrinnern her die Stelle gefunden werden kann. Wahrscheinlich ist das Abgasrohr auch aus Metall, mit einem Metalldetektor sollte sich dann der Verlauf feststellen lassen.

    Allerdings finde ich es etwas ungewöhnlich, dass der Schornsteinfeger nichts gesagt hat und dann das Schreiben kommt oder haben Sie damals seine Mängelrede nur für Konversation gehalten?

  3. nun

    mit mir hat er definitiv nicht über einen Mangel gesprochen.
    bei der Immissionsmessung hat er gefragt, ob das Bad neu gefliest wurde ... dies wurde verneint, auf die nachfrage warum er diese frage Stelle, meinte er nur ach das wäre nicht so wichtig.
    ich habe ihn mittlerweile telefonisch erreicht.
    er meint, die Öffnung wäre unter dem Rohr, welches in die Wand geht und da ungefähr 60 cm vom Boden ... ich habe mal die fliesen abgeklopft und da ist ziemlich weit unten auch eine fliese, die sich "hohl" anhört.
    auf meine nachfrage, warum diese Situation sechs Jahre lang niemanden gestört hätte und nun auf einmal ein Thema wäre, meinte der Schornsteinfeger, dass dies ein Sicherheitsmangel wäre, der beseitigt werden müsste (zum Beispiel wenn mal was in den schronstein fällt, damit er das rausholen kann) ... nun ich wohne ganz oben ... normalerweise ist doch der Schornstein ein Schacht ... wie kann da was hängen bleiben, dass eine Größe hat die durch eine kleine Öffnung passt?
    und wenn es so ein großer Mangel ist, wieso fällt ihm das erst nach sechs Jahren auf?
    nun ja, Fakt ist ja das ich das nun beseitigen lassen muss.
    kann mir jemand sagen, wieviel kosten auf mich zukommen?
    vielen Dank für die Hilfe : o)
    liebe Grüße
    melanie : o)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN