Kamin versottet im unbeheizten Spitzbogen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kamin versottet im unbeheizten Spitzbogen

Guten Morgen.. erstmal die baulichen Gegebenheiten:
2 stöckiges Haus, mit 2 Kaminen (je 2 Zügen), seit Herbst 2007 Kaminofen 4-8 kW (mit Holz und Holzbriketts befeuert) der dazugehörige Kamin geht durchs Zimmer meines Sohnes (1 Stock) und dann durch den unbeheizten nicht isolierten Spitzbogen. Nun zum Problem: An der Zimmerdecke des Sohnes im Übergang zum Spitzbogen bilden sich braune Flecken und es riecht nach Rauch/Versottung. Wir haben wohl den Fehler gemacht die Zuluft zum Kaminofen während der Nacht und in Abwesenheit zu sehr zu drosseln => Rauchentwicklung (das verbrannte Holz war abgelagert). Am zweiten Kamin ist im Keller die Ölheizung angeschlossen, dieser ist auf dem unbeheizten Spitzbogen mit Glaswolle und einer Aluminiumfolie verkleidet um wohl die Innentemperatur des Kamins zu erhöhen und den Kondenspunkt weiter Richtung Kaminoberkante zu verschieben? Hier sieht alles sehr gut aus. Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das eine gängige Methode? Gibt es vielleicht bessere Alternativen? Ein Edelstahlrohr einzuziehen halte ich eigentlich nicht für notwendig, da das Haus früher ausschließlich über einzelne, in den Zimmern verteilte Öfen geheizt wurde ...?!? Im Moment feuere ich noch einmal richtig, um zumindest meinem Sohn den Gestank zu vertreiben und den Kamin trocken zu bekommen. Mein Kaminkehrer konnte sich das nicht so schlüssig erklären, meinte aber auch, dass wir wohl zu geizig gefeuert hätten. Zu der Kaminverkleidung hat ich ihn noch nicht befragen können, wollte aber gern auch noch Eure Meinungen hören/lesen ... Freue mich auf die Ratschläge, denn der Kaminofen ist mir sehr ans Herz gewachsen :-)
  • Name:
  • Peter
  1. Ja, dämmen hilft

    evtl. auch noch der Schornsteinkopf, wenn der Spitzbogen nicht reicht. Auch Holz besteht fast ausschließlich aus Kohlenwasserstoffen und verbrennt zu CO2 und eben Wasser, ob trocken oder nass. Wenn das Rauchgas zu kalt wird, fällt das Wasser aus.
  2. Abgasklappe und Zugbegrenzer vorhanden?

    Gruß
  3. Danke für Eure Anteilnahme :-) ...

    Danke für Eure Anteilnahme :-) ich habe jetzt erst einmal den Kamin im Spitzbogen mit 18 cm Glaswolle ummantelt. Durch das, eigentlich nicht mehr notwendige, Heizen lässt der Geruch im Zimmer meines Sohnes spürbar nach. Ich hoffe den Kamin damit trocken zu bekommen ;-). Werde jetzt die Flecken erst einmal beobachten und ihnen mit 'Schellack' zu Leibe gehen. Meinen Kaminfeger habe ich auch gesprochen, Glanzruß schließt er aus, da ich ausschließlich Hartholz und Hartholzbriketts verfeuert habe. Er kommt sich die Sache mal ansehen. Falls ein Edelstahlrohr von Nöten sein sollte, hoffe ich das die Möglichkeit besteht es nur bis Oberkante Zimmer, Unterkante Spitzbogen einziehen zu können. Ansonsten geht der Heizeffekt für das Zimmer meines Sohnes verloren.
    Den Tipp mit Abgasklappe und/oder Zugbegrenzer werde ich ihm auch unterbreiten, denn ich habe den Eindruck, das der Zug recht stark ist.
    Tja, Kaminofen ist wohl doch nicht so einfach wie ich dachte ;-). Nächstes Mal würde ich nicht einfach so losfeuern, sondern mich ein wenig mehr mit den Funktionen der Ober/Unterluft auseinandersetzen ...
    Ich werde nochmal Laut geben wie der Kamin und die Maßnahmen fruchten?!?
    Danke auf jeden Fall Für Eure Unterstützung
    Gruß
    Peter
  4. Gerade der Heizeffekt für das Sohnemann Zimmer

    ist das Problem.
    Die Rauchgase kühlen zu stark ab.
    Das ist auch bei einem Kaminofen, zumal wenn der in Teillast betrieben wird, auch kein Wunder.
    Dazu kommt dass Ihr Schornstein sicher ungedämmt und vermutlich auch noch überdimensioniert für den Ofen ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN