Deckenbelastung, Ofenbau möglich'?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Deckenbelastung, Ofenbau möglich'?

Hallo!
Ich habe einen 1963er Bungalow aufgestockt. Im neuen OGAbk. habe ich einen Ofeneinsatz ummauert (Sockel mit Reichformat-Vollziegel und ab 60 cm mit Doppelwandig Schamot ges. 10 cm).
Der Einsatz steht auf einem Eisengestell, das Mauerwerk hat die Maße ca. 2,0 x 1,0 m (mit Ofenbank) und ca. 1,60 hoch.
Jetzt kam durch einen Bekannten bedenken auf, ob nicht das Gesamtgewicht zu schwer für die Deck ist. Es handelt sich um eine ca. 13 cm dicke Betondecke v. 1963, die nicht unbedingt als Zwischendecke gedacht war (war ja ein Bungalow!).
Ich würde aber noch gerne um den Ofen (ca. 1 m) einen Streifen 5 cm Betonpflaster legen (auf Isoperl) was noch mal ordentlich Gewicht mitbringt.
Wie kann errechnen ob die Decke die Last abkann oder nicht?
Eisen ist schon ordentlich drin, soweit beim Bohren bemerkt und der Ofen steht an der Wand, der Raum ist ca. 4,5 x 6,0 m, genau so groß wie der untere Raum.
Bin um jede Hilfe dankbar
  • Name:
  • Jürgen
  1. einfach

    den Statiker fragen, der die Aufstockung gerechnet hat. Der hat doch alle Infos.
  2. Die Baufirma gibt es nicht mehr und auch ...

    Die Baufirma gibt es nicht mehr und auch die Unterlagen fehlen, von dieser Seite her kann ich keine Informationen ziehen!
  3. die müssten

    eigentlich auch beim Bauamt noch vorliegen.
  4. Statik der Decke ...

    Foto von Johann Mohrendt

    kann hier von Ofenbauern wahrscheinlich niemand sagen, zumindest nicht auf die beschriebene Grundlage. Man weiß auch nicht, wie schwer der jetziger Ofen ist und man muss auch mit Reserven rechnen (sprich, Sie feiern Party und um Ofen herum stehen noch viele Personen- die Decke MUSS tragen!). Also ich rate auch, dass ein Fachmann vor Ort (z.B. ein Statiker) die Lage anschaut, die Tragfähigkeit der Decke berechnet, das Gewicht des Ofens auf die Stellfläche zumindest großzügig schätzt (mit Personen Außen rum) und dann Ihnen "grünes oder rotes Licht" gibt für Ihr Vorhaben. Eine endgültige Aussage aus Ofenbauer Sicht und aus Ferne zu geben, wäre Ihnen sicherlich nicht 100 %- ig hilfreich. Deshalb mein Rat: Bitte ein Statiker, Architekten oder Bauträger zu fragen, möglichst eine "vor Ort Besichtigung" vereinbaren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN