Passende Schamottesteine für Ofen von Esch Mannheim
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Passende Schamottesteine für Ofen von Esch Mannheim

Sehr geehrte Bauexperten,
ich habe ein Haus gekauft, in dem sich ein Ofen der Marke Esch Mannheim befindet.
Auf meiner Suche konnte ich nur finden, dass diese Firma sehr alt ist (Ursprung im 19. Jahrhundert).
Ansonsten bin ich nicht fündig geworden. Ich vermute, dass es diese Firma nicht mehr gibt.
Mein Ofen benötigt neue Schamottesteine. Gibt es zu diesem Modell noch ein Schamottesteine-Set zu kaufen und wenn wo? Oder muss ich alternativ Schamottesteine in der passenden Größe finden?
Ich habe folgende Nummern in der unteren Aschetür gefunden:
DINAbk. REG-NR:
HE 5080 Es90
HE 6280 ES91
HE 7580 ES92
Was sie auch immer bedeuten, ich habe da gar keine Ahnung. Ist mein erster Ofen.
Anbei noch ein paar Bilder.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.
Es grüßt ganz herzlich
der Harald

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Passende Schamottesteine für Ofen von Esch Mannheim" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Passende Schamottesteine für Ofen von Esch Mannheim" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Passende Schamottesteine für Ofen von Esch Mannheim" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Passende Schamottesteine für Ofen von Esch Mannheim" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Passende Schamottesteine für Ofen von Esch Mannheim" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Harald S.
  1. Diese Firma

    gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr.
    Wenn Sie in den Einsatz noch Geld investieren können Sie das auch gleich verbrennen. Der wird die ab 2015 geltenden Bestimmungen nicht erfüllen können und mauss dann mit einem Staubfilter nachgerüstet werden.
    Es ist daher deutlich sinnvoller den Einsatz durch einen Neuen mit DINAbk.+ Zulassung zu ersetzen und zwar vor 2015. Dieser Einsatz hat dann Bestandsschutz.
    Warten Sie aber bis nach dem 1.1.2015 dann müssen Sie die dann geltenden Bestimmungen erfüllen. Das wird dann voraussichtlich deutlich teurer.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN