Brennergeräusche im Haus
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Brennergeräusche im Haus

Heizungsbrennergeräusche im Haus
Ich habe von Beginn an in meinem Haus, Neubau, sehr starke Geräusche die vom Brenner der Heizungsanlage herrühren.
Die Geräusche sind im ganzen Haus zu hören, v.a. aber im ersten Stock und auf dem Dachboden.
Die Geräuschkulisse wurde geringfügig kleiner, als die hinter den Revisionstüren des Kamins fehlenden Schamottsteine eingesetzt und die Zwischenräume zwischen Tür und Stein mit Glaswolle ausgestopft wurden.
Eine weitere Maßnahme war der Einbau eines Abgasschalldämpfers. Dies zeigte deutlich mehr Wirkung, wobei das Gesamtergebnis weiterhin sehr zu wünschen übrig lässt.
Ich habe einen zweizügigen Kamin mit 11 m Höhe und zwei runden Querschnitten (13 cm und 18 cm) von Schiedel (absolut).
Der Heizkessel ist an dem 13 cm Querschnitt angeschlossen. Der 18 cm Querschnitt wird nicht benutzt.
Bei der Heizung handelt es sich um einen Brötje L-UB 20 Blaubrenner.
Das Dach wurde mit einer Aufsparrendämmung mit Linitherm Dämmplatten versehen.
Innen ist eine sichtbare Holzbalkendecke.
Nach nunmehr 4 Jahren ergebnislosen Versuchens das Problem, von Seiten des Heizungsbauers und des Bauträgers, zu lösen, soll ich mich jetzt mit der Tatsache zufrieden geben, dass das Geräusch ganz normal ist und ich mich daran gewöhnen muss bzw. das ich mich einfach noch nicht daran gewöhnt habe. Kann das sein?
Kann mir jemand einen Rat geben was für den Lärm verantwortlich sein kann? Ich bin für alle Ideen dankbar.
Sollten noch genauere Angaben bzgl. Heizung, Kamin, etc. notwendig sein, teile ich diese natürlich mit.
Vielen Dank
Johann
  • Name:
  • Johann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN