Risse im Mörtel!
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Risse im Mörtel!

Hallo, ich habe mir ein Grundofen aus alte Schamöttsteine und mit winerberger schamotMörtel zusammengesezt, habe vorher mal den Mörtel auf steine probiert und sah das er Risse bildete.
Aber ich dachte das bei den fertiegen Ofen es nicht so auftreten würde, nun habe ich zwei von den dreischaliegen Ofen fertig und 4 Wochen austrocknen lassen aber es treten viele Risse zwischen den Fugen des Mörtels auf und sieht aus, als wäre es eine Austroknungserscheinung.
habe ihn 3 mal hochgeheizt die Risse sind so geblieben ist das normal?
bye micha
  • Name:
  • Micha
  1. Ich möchte nicht die alte

    Leier anstimmen.
    Aber als Laie sollte man seine Hände vom Grundofen weglassen. Das ist kein Gartenkamin wo, wenn es falsch war, nicht viel passieren kann.
    Alleine die gestellte Frage weist schon aus dass der Fragesteller völlig unqualifiziert zum Grundofenbau ist.
    Das ist keine Schande, auch viele gelernte Kachelofenbauer können das nicht, zumindest nicht richtig.
    Ich verstehe nicht dass diese Heimwerker keine Angst haben einen Ofen zu basteln, 20 kg Holz hinein zu stecken und anzuzünden.
    Im Feuerraum sind dann um die 1000 °C. Wenn da was schief geht muss vielleicht nicht nur der Ofen, sondern das ganze Haus nochmal gebaut werden.
    Ich habe nichts gegen den Selbstbau an sich. Lediglich am komplett gemauerten Grundofen hat der Heimwerker nichts verloren.
    Dabei geht es nicht um das handwerkliche Geschick. Es geht einfach um das "Gewusst wie".
    Dabei hilft auch kein Plan oder keine Bauanleitung weiter.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN