Sandstein Gewölbekeller beheizen: Risiken für Bausubstanz, Schäden vermeiden?
BAU-Forum: Keller
Sandstein Gewölbekeller beheizen: Risiken für Bausubstanz, Schäden vermeiden?
In meinem Mietshaus befindet sich ein alter Gewölbekeller aus Sandstein; meine Frage daher ob es schädigende Auswirkungen auf das Gewölbe haben kann wenn der Raum nun auf einmal geheizt wird (Thema Gefügegleichgewicht und so..).
Leider habe ich bei meinen Recherchen zu dieser Problematik bisher nichts passendes finden können! Von einer Versiegelung oder Verputzen möchte ich vorerst absehen!
Über Antworten, Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unkontrollierte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift.
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden könnte Asbest verbaut sein. Vor Sanierungsarbeiten Asbestuntersuchung durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Beheizen eines Sandstein-Gewölbekellers als potenziell problematisch. Sandstein ist ein diffusionsoffenes Material, das Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Durch das Beheizen kann sich das Gefüge verändern.
🔴 Gefahr: Das plötzliche Erwärmen eines kühlen Gewölbekellers kann zu Kondensation an den Wänden führen, was Schimmelbildung begünstigt und die Bausubstanz schädigt.
- Langsame Erwärmung: Beginnen Sie mit einer sehr langsamen Erwärmung des Kellers, um das Material nicht zu überlasten.
- Regelmäßiges Lüften: Sorgen Sie für ausreichend Luftaustausch, um Feuchtigkeit abzuführen.
- Feuchtigkeitsüberwachung: Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer. Ideal sind Werte zwischen 50% und 60%.
Ich empfehle, vor der dauerhaften Nutzung als Wohnraum eine bauphysikalische Beratung einzuholen, um die spezifischen Risiken und notwendigen Maßnahmen zu beurteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeit im Keller von einem Fachmann prüfen und erstellen Sie ein Lüftungskonzept.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Ein Material, das Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Raum entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Kondensation
- Die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser, wenn die Luft abkühlt und ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit zu halten, abnimmt.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Hygrometer
- Ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und digitale.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit, Feuchtemessung - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, der Wärme schneller ableitet als die umliegenden Bereiche. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Dämmung, Energieeffizienz - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine - Gewölbekeller
- Ein Keller mit einer gewölbten Decke, oft aus Stein oder Ziegeln. Gewölbekeller haben oft ein besonderes Klima und können für die Lagerung von Lebensmitteln oder Wein genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Keller, Bogen, Sandstein - Sandstein
- Ein Sedimentgestein, das hauptsächlich aus Sandkörnern besteht. Sandstein ist relativ porös und kann Feuchtigkeit aufnehmen.
Verwandte Begriffe: Gestein, Sediment, Verwitterung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Risiken bestehen beim Beheizen eines Sandstein-Gewölbekellers?
Das größte Risiko ist die Kondensation von Feuchtigkeit an den kühlen Kellerwänden, was zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen kann. Zudem kann das Gefüge des Sandsteins durch die Temperaturunterschiede belastet werden. - Wie kann man Kondensation im Gewölbekeller vermeiden?
Durch langsames Aufheizen, regelmäßiges Lüften und die Überwachung der Luftfeuchtigkeit. Eine gute Isolierung der Kellerdecke kann ebenfalls helfen, Temperaturunterschiede zu reduzieren. - Welche Heizsysteme sind für einen Gewölbekeller geeignet?
Ich empfehle Heizsysteme, die eine gleichmäßige und kontrollierte Wärmeabgabe ermöglichen, wie z.B. Flächenheizungen oder Infrarotheizungen. Vermeiden Sie Heizlüfter, die punktuell hohe Temperaturen erzeugen. - Wie oft sollte man einen Gewölbekeller lüften?
Am besten mehrmals täglich kurz stoßlüften, um die feuchte Luft auszutauschen. Besonders wichtig ist das Lüften nach dem Heizen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit. - Kann man einen Gewölbekeller nachträglich isolieren?
Ja, eine Innendämmung ist möglich, sollte aber diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit nicht einzuschließen. Eine Außendämmung ist aufwändiger, aber effektiver. Ich empfehle eine Fachberatung. - Was ist bei der Möblierung eines Gewölbekellers zu beachten?
Stellen Sie Möbel nicht direkt an die Außenwände, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten. Verwenden Sie atmungsaktive Materialien und vermeiden Sie Teppiche, die Feuchtigkeit speichern könnten. - Wie erkenne ich Schimmelbildung im Gewölbekeller?
Achten Sie auf dunkle Flecken an den Wänden, einen muffigen Geruch und eventuelle Ausblühungen. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Welche Rolle spielt die natürliche Belüftung im Gewölbekeller?
Eine natürliche Belüftung durch vorhandene Lüftungsschächte oder Fenster ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. Stellen Sie sicher, dass diese nicht verstopft sind und regelmäßig gereinigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerlüftung verbessern
Tipps und Tricks zur Optimierung der Luftzirkulation im Keller. - Schimmel im Keller entfernen
Ursachen, Maßnahmen und professionelle Hilfe bei Schimmelbefall. - Keller abdichten
Methoden zur nachträglichen Abdichtung gegen Feuchtigkeit von außen. - Dämmung von Gewölbekellern
Geeignete Dämmstoffe und Techniken für historische Bausubstanz. - Heizsysteme für feuchte Räume
Welche Heizarten sind für Kellerräume geeignet?
-
Gewölbekeller: Heizung beeinflusst Feuchtigkeit und Salztransport
Die Feuchte geht auf Wanderschaft
und kommt und geht bei Nutzung einer Heizung. Dadurch können wasserlösliche Substanzen ebenfalls wandern. Die Frage ist somit nicht eindeutig zu beantworten. Nehmen Sie mal Kontakt mit Konrad Fischer auf. (siehe Link). Der kann weiterhelfen, natürlich ist bei einer Ortsbesichtigung mit Kosten zu rechnen.
MfG -
Keller trocknen: Salzkristallisation – Risiko für Bausubstanz!
Bei der Trocknung im Keller gibt es schon Probleme nicht nur das Salze "wandern" sondern die Kristallisation ist entscheidend
Wenn Sie einen bis dato feuchten und kalten Keller erwärmen entstehen Probleme.
Salze sind zunächst im Baustoff in gelöster Form und beim Abtrocknen kommt es zu einer Verdunstung von Wasser das Salz bleibt an der Oberfläche und kristallisiert. Dabei ergibt sich eine erhebliche Volumenzunahme und ein nicht unerheblicher Sprengdruck. Dieser ist je nach Salzart 5 x -10 x so heftig wie wenn aus Wasser Eis wird.
Der Widerspruch ist immer gegeben - entweder Sie wollen eine schönen Raum mit viel Feuchte oder eine gute Nutzung erreichen.
Im ersten Fall, nichts unternehmen - kostet nur Geld und der Keller wird einige hundert Jahre halten oder wenn die höherwertige Nutzung im Vordergrund steht innen zum Beispiel mit dem I-Bausystem abdichten.
Da ich hierzu schon oft sehr ausführliche Angaben gemacht habe bitte ich entweder auf meiner Homepage nachzulesen oder die Suchmaschine - links - mit den Begriffen ... Feuchte Keller Bromm Abdichtung von innen usw. zu füttern und sich reinzulesen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sandstein Gewölbekeller beheizen: Risiken und Lösungen
💡 Kernaussagen: Das Beheizen eines Sandstein Gewölbekellers kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schäden an der Bausubstanz führen. Salze im Mauerwerk können durch die veränderte Feuchtigkeit wandern und kristallisieren, was zu Sprengdruck und Abplatzungen führt. Eine fachkundige Beratung ist empfehlenswert, um die Risiken zu minimieren und geeignete Maßnahmen zur Sanierung und zum Schutz der Bausubstanz zu ergreifen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Gewölbekeller: Heizung beeinflusst Feuchtigkeit und Salztransport beschrieben, kann die Nutzung einer Heizung die Wanderung wasserlöslicher Substanzen im Sandstein fördern. Dies kann langfristig zu Schäden führen.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Keller trocknen: Salzkristallisation – Risiko für Bausubstanz! warnt vor der Gefahr der Salzkristallisation beim Trocknen eines feuchten Kellers. Die Volumenzunahme der Salze kann erheblichen Sprengdruck auf die Bausubstanz ausüben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Beheizen eines Sandstein Gewölbekellers sollte eine umfassende Analyse der Bausubstanz und des Feuchtigkeitshaushaltes durchgeführt werden. Ziehen Sie einen Fachmann für Bauphysik und Sanierung hinzu, um geeignete Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden zu planen. Konrad Fischer wird als möglicher Ansprechpartner genannt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sandstein, Gewölbekeller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gewölbekeller dämmen mit Polystyrol: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen?
- … Gewölbekeller dämmen: Was beachten? …
- … Gewölbekeller dämmen mit Polystyrol? Welche Risiken gibt es? Infos zu Feuchtigkeit, Alternativen & worauf Sie achten sollten. Jetzt informieren! …
- … Gewölbekeller dämmen, Keller dämmen, Polystyrol Dämmung, Feuchtigkeit Keller, Kellerisolierung, Sandsteinkeller …
- … Gewölbekeller dämmen mit Polystyrol: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen? …
- … 2 Außeneiten (Fachwerk 200 mm) meines Hauses möchte ich mit 100/120 mm Polystyrol dämmen. EGAbk. sind unbewohnte Räume Gewölbekeller , Heizraum und Hausgang, OGAbk. s Wohnräume, die es auch …
- … bin der Meinung, das wenn ich im Bereich EGAbk. , also Sandstein Gewölbekeller, auch dämme, hält der Keller doch auch die Kühle …
- … Ich beurteile die geplante Dämmung eines Gewölbekellers mit Polystyrol als potenziell problematisch. ? Eine Dämmung kann die natürliche Feuchtigkeitsregulierung …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einer gewölbten Decke, oft aus Stein …
- … oft älter und haben besondere Anforderungen an die Dämmung.Verwandte Begriffe: Keller, Sandsteinkeller, Tonnengewölbe …
- … Warum ist die Dämmung eines Gewölbekellers problematisch …
- … Gewölbekeller sind oft feucht, und eine falsche Dämmung kann die Feuchtigkeit einschließen, …
- … Welche Dämmmaterialien sind für Gewölbekeller geeignet? …
- … Wie kann ich die Feuchtigkeit im Gewölbekeller reduzieren? …
- … Was kostet die Dämmung eines Gewölbekellers? …
- … Gewölbekeller dämmen: Baujahr, Lage & Dämmwirkung …
- … Ich bin der Meinung, das wenn ich auch im Bereich EG , also Sandstein Gewölbekeller, dämme, hält der Keller doch auch die Kühle …
- … Nochmals gefragt: Würdet ihr im Bereich EGAbk. (Sandstein-Gewölbekeller, Heizungskeller, Hausgang und Vorratsraum) dämmen? …
- … Sandsteinkeller dämmen: Erfahrungen mit Außenwanddämmung? …
- … Nochmals meine Eingangsfrage: Hat schon jemand gute oder schlechte Erfahrung gemacht mit Außenwanddämmung im Bereich eines Sandstein-Keller …
- … Gewölbekeller dämmen: Polystyrol, Alternativen & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Dämmung eines Gewölbekellers in einem Fachwerkhaus erfordert sorgfältige Planung. Die Wahl des …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dämmung des Gewölbekellers sollte der Zustand des Fachwerks und die Feuchtigkeitssituation genau analysiert werden. …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Dämmung eines Sandsteinkellers in einem Altbau eine komplexe Aufgabe ist. Die Kombination aus …
- … zu vermeiden. Die Frage nach Erfahrungen mit Außenwanddämmung im Bereich eines Sandsteinkellers wird im Beitrag Sandsteinkeller dämmen: Erfahrungen mit Außenwanddämmung? aufgeworfen. …
- … Die Dämmung von Gewölbekellern in Fachwerkhäusern ist ein komplexes Thema, das eine sorgfältige Abwägung verschiedener …
- BAU-Forum - Baustoffe - Hausbau: Welcher Baustoff (Ziegel, Ytong, Holz etc.) bietet die meisten Vorteile?
- … Weitere Baustoffe sind beispielsweise Beton, Stahlbeton, Kalksandstein und Lehm. Die Entscheidung sollte immer auf einer umfassenden Analyse der …
- … innen Granit, außen Quarzsandstein natürlich. Das gibt ein gutes Raumklima. Nix für Nagelindiewandhauer. …
- … schlecht, meine Hütte steht schon 400 Jahre auf einem unvermörteltem Schiefergewölbekeller …
- BAU-Forum - Keller - Gewölbekeller sanieren & nutzen: Büro/Wohnraum, Kosten, Maßnahmen, Feuchtigkeit?
- … Gewölbekeller sanieren: Maßnahmen für Büro/Wohnraum …
- … Gewölbekeller von 1897 sanieren & als Büro/Wohnraum nutzen? & …
- … - Die Kellermauern bestehen aus großen Sandsteinquadern …
- … - Die Sandstein-Mauern sind innen nicht verputzt, damit diese …
- … - die Sandsteinaußenwände sollen weiterhin offen gelegt sein …
- … Metall zwischen die Mauerfugen zu schießen. Geht bei unseren ungleichmäßig gemauerten Sandsteinquadern jedoch nicht, sagt der Fachmann. …
- … Ich beurteile die Umnutzung eines Gewölbekellers von 1897 als Büro- oder Wohnraum als grundsätzlich möglich, erfordert aber …
- … Welche Bodenbeläge sind für einen Gewölbekeller geeignet? …
- … Wie kann ich aufsteigende Feuchtigkeit im Gewölbekeller bekämpfen? …
- … Ist eine Fußbodenheizung im Gewölbekeller sinnvoll? …
- … Wie kann ich den Gewölbekeller richtig lüften? …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Umbau eines Gewölbekellers? …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Gewölbekellers? …
- … Was kostet die Sanierung eines Gewölbekellers? …
- … Wie kann ich den Gewölbekeller vor eindringendem Wasser schützen? …
- … Standortanalyse: Basis für Gewölbekeller Sanierungskonzept …
- … Abdichtung Gewölbekeller: Link zu Haus-Schwamm.de …
- … Gewölbekeller sanieren: Büro/Wohnraum durch Kellerumbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Gewölbekellers zur Nutzung als Büro oder Wohnraum erfordert eine sorgfältige …
- … Bevor mit der Sanierung begonnen wird, sollte gemäß Standortanalyse: Basis für Gewölbekeller Sanierungskonzept eine detaillierte Standortanalyse durchgeführt werden, um die spezifischen Herausforderungen des …
- … Gewölbekellers zu verstehen. …
- … Abdichtung Gewölbekeller: Link zu Haus-Schwamm.de auf die Webseite haus-schwamm.de verwiesen, die aktuelle Informationen und Fachwissen bietet. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer gründlichen Analyse der Bausubstanz und holen Sie Angebote von Fachfirmen ein, die Erfahrung mit der Sanierung von Gewölbekellern haben. Berücksichtigen Sie Aspekte wie Kellerlüftung und Drainage, um …
- BAU-Forum - Keller - Weinregal im Weinkeller bauen: Ytong geeignet? Feuchtigkeit, Stabilität & Haltbarkeit
- BAU-Forum - Keller - Kellerlüftung ohne Fenster: Raumverbund im Altbau – Funktion, Risiken & Maßnahmen?
- … Kellerlüftung, Raumverbund, Altbau, Gewölbekeller, Feuchtigkeit, Kondensation, Schimmel, Lüftungsschlitze …
- … Das KG2 ist ein Gewölbekeller unter KG1, ohne Fenster. Lüftung augenscheinlich nur über Lüftungsschlitze die in …
- … Beide Kellergeschosse sind feucht. Außenwände KG1 sind aus Sandstein. Im Bereich der Lüftungsschlitzaustritte in KG 1 ist der Sandstein stark …
- BAU-Forum - Keller - Wein-/Gewölbekeller abdichten: Kosten, Materialien & Methoden für Betonfertigteile?
- … Wein-/Gewölbekeller abdichten: Methoden & Kosten …
- … Wein-/Gewölbekeller abdichten mit Betonfertigteilen? Infos zu Materialien, Abdichtungsmethoden & Kosten. Jetzt …
- … Wein Keller, Gewölbekeller, Abdichtung, Betonfertigteile, L-Steine, Gewölbedeckel, Dämmung, Erdregister …
- … Wein-/Gewölbekeller abdichten: Kosten, Materialien & Methoden für Betonfertigteile? …
- … wir planen den Bau eines Wein- / Gewölbekellers. Der Keller soll aus Betonfertigteilen (L-Steine + Gewölbedeckel) auf ein Betonplatte gesetzt werden. Auf dem Keller soll ca. 80 - 100 cm Boden veteilt werden. Für ein konstantes Klima erfolgt eine Belüftung über ein Erdregister, dass in 2 Meter Tiefe um den Keller gelegt wird. Auf der Bodenplatte wird ein Ziegel in Sand verlegt. Die Innenwände werden mit Ziegel oder Tuffstein ausgekleidet. Da wir auf einer Anhöhe wohnen, haben wir in diesen Bodenschichten kein Grundwasser, die Baugrube war bislang immer trocken. Der Boden besteht zum größten Teil aus Sandstein. Die Kellerstirnseite ist mit dem Eingang zur Nordseite ausgerichtet, …
- … Für die Abdichtung eines Wein-/Gewölbekellers aus Betonfertigteilen (L-Steine + Gewölbedeckel) auf einer Betonplatte gibt es verschiedene Möglichkeiten. …
- … Ein vorgefertigtes Betonelement, das als Decke für einen Gewölbekeller dient.Verwandte Begriffe: Betonfertigteile, Kellerdecke, Gewölbekeller. …
- … einen Gewölbekeller am besten geeignet?Die beste Abdichtung hängt von den Bodenverhältnissen und dem Grundwasserspiegel ab. Bitumenabdichtungen, mineralische Dichtungsschlämme und KMB sind gängige Optionen. Eine Drainage kann zusätzlich helfen, den Wasserdruck zu reduzieren. …
- … Wie wichtig ist die Drainage bei einem Gewölbekeller?Eine Drainage ist sehr wichtig, um das Meteowasser abzuleiten und …
- … Wie kann man Feuchtigkeit im Gewölbekeller erkennen?Feuchtigkeit kann sich durch feuchte Stellen an den Wänden, Schimmelbildung …
- … Was kostet die Abdichtung eines Gewölbekellers?Die Kosten für die Abdichtung hängen von der Größe des Kellers, …
- … Muss man eine Baugenehmigung für den Bau eines Gewölbekellers einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung bei einem Gewölbekeller?Eine gute Belüftung ist wichtig, um ein konstantes Klima im Keller …
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller im Altbau: Kaufrisiko, Ursachen & Sanierungskosten bei Hanglage?
- … feuchter Keller, Altbau, Hauskauf, Sanierung, Hanglage, Gewölbekeller, Feuchtigkeitsschaden, Bausubstanz, Kaufentscheidung …
- … 15x11 m. Die besagte Kellerfläche besteht zu einem Drittel aus einem Gewölbekeller (ca. 3 m unter Gelände) und zu zwei Drittel aus ehemals …
- … genutzten Räumen im Souterrain (ca. 1,7 m unter Gelände). Dass der Gewölbekeller feucht ist, fiel uns sofort auf, mittlerweile haben wir aber auch …
- … Aufbau Gewölbekeller: …
- … Sandsteinmauer bis 1,6 m Höhe ab Fußboden (Mauern beginnen ca. …
- … mit automatischer Tauchpumpe (z.Z. leer), ca. 120 m² Hofraum oberhalb des Gewölbekellers zum Hang hin mit defektem Betonboden, ungünstigem Gefälle und alter Hausentwässerung. …
- … diesem Objekt um ein potentielles Groschengrab handelt. Auf die Trockenlegung des Gewölbekeller legen wir keinen Wert solange keine Substanzgefährdung existiert, wohl aber auf …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Keller mit einer gewölbten Decke, oft in älteren Gebäuden zu finden. Gewölbekeller können anfälliger für Feuchtigkeit sein, da die Bauweise eine gute …
- … Bei Häusern dieses Baujahres ist es i.d.R. so, dass die Gewölbekeller bewusst feucht gebaut wurden, um diese als Lagerraum nutzen zu können …
- BAU-Forum - Keller - Gewölbekeller Außenwand abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten im Altbau?
- … Gewölbekeller abdichten: Ursachen & Lösungen …
- … Gewölbekeller im Altbau abdichten? Finden Sie Ursachen für Wassereintritt & die besten Abdichtungsmethoden. Jetzt informieren! …
- … Gewölbekeller abdichten, Kellerwand abdichten, Altbau abdichten, Wassereintritt Keller, Feuchtigkeit Keller, Sandstein …
- … besitze ein etwa 150 Jahre altes Fachwerkhaus mit einem Sandstein-Gewölbekeller (Im Altstadtkern von Obernburg/Main in Unterfranken). Vor ca. 10 Jahren …
- … Ich mache mir Sorgen, dass der ständige Wassereintritt auf Dauer mein Sandsteinfundament beschädigt. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen wegen des Wassereintritts in Ihren Gewölbekeller machen, seit die Stadt den Straßenbelag erneuert hat. Es ist wichtig, …
- … Kapillarwirkung: Sandstein ist ein poröses Material und kann Wasser durch Kapillarwirkung aufnehmen. …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Keller mit einem gewölbten Deckenaufbau, oft in älteren Gebäuden zu finden. Gewölbekeller sind anfällig für Feuchtigkeitsprobleme aufgrund ihrer Bauweise und des Alters.Verwandte …
- … Begriffe: Keller, Bogen, Sandsteinkeller …
- … Die Fähigkeit eines porösen Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften anzusaugen. Sandstein weist eine hohe Kapillarwirkung auf.Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Porosität …
- … Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Gewölbekeller?Es gibt verschiedene Methoden, wie z.B. eine Außenabdichtung mit Bitumen oder …
- … Was kostet die Abdichtung eines Gewölbekellers?Die Kosten für die Abdichtung eines Gewölbekellers können stark variieren …
- … Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?Die Abdichtung eines Gewölbekellers ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Ich empfehle, …
- … Wie lange dauert die Abdichtung eines Gewölbekellers?Die Dauer der Abdichtung hängt von der gewählten Methode und dem …
- … Gewölbekeller Nutzung: Schwammerlzucht vs. Abdichtung? …
- … Gewölbekeller Abdichtung: Gemeinde haftbar nach Bauarbeiten? …
- … Feuchtigkeit im Gewölbekeller: Abdichten wirklich nötig? …
- … Gewölbekeller Sanierung: Innenliegende Drainage als Alternative? …
- … Gewölbekeller abdichten im Altbau: Ursachen, Methoden & Kosten …
- … dreht sich um die Notwendigkeit und die Methoden zur Abdichtung eines Gewölbekellers in einem 150 Jahre alten Fachwerkhaus. Dabei werden verschiedene Nutzungsarten des …
- … wird, sollte die geplante Nutzung des Kellers berücksichtigt werden. Wie in Gewölbekeller Nutzung: Schwammerlzucht vs. Abdichtung? erwähnt, ist Feuchtigkeit für bestimmte Nutzungen (z.B. …
- … besteht und die Gemeinde haftbar gemacht werden kann, wie im Beitrag Gewölbekeller Abdichtung: Gemeinde haftbar nach Bauarbeiten? diskutiert wird. Dies könnte einen Rechtsstreit …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Wenn eine hochwertige Nutzung des Gewölbekellers angestrebt wird, können auch bei ständigem Wassereintritt innenliegende Drainagesysteme und das …
- … I-Bausystem eine Lösung sein, wie in Gewölbekeller Sanierung: Innenliegende Drainage als Alternative? vorgeschlagen wird. Diese Alternative sollte in Betracht gezogen werden, bevor eine teure und möglicherweise nicht erfolgreiche Außenabdichtung durchgeführt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die Ursache des Wassereintritts und die Verantwortlichkeit. Wägen Sie dann die verschiedenen Abdichtungsmethoden (Außenabdichtung vs. Innenabdichtung mit Drainagesystemen) ab und berücksichtigen Sie dabei die geplante Nutzung des Kellers. Der Beitrag Feuchtigkeit im Gewölbekeller: Abdichten wirklich nötig? gibt wichtige Denkanstöße. …
- BAU-Forum - Keller - Elektroosmose gegen feuchte Keller: Erfahrungen, Kosten & Risiken bei Altbauten?
- … erbaut, hat zwei Keller, einer ist ein Kellergewölbe (Nr. 1 - Sandstein-Ziegel), der andere, am Anbau ca. 1960 ist die Decke betoniert. …
- … Keller Nr. 2 besteht aus verschiedenen Mauern 2x Bundsandstein, 2x-Ziegel, kann dort mit Chromstahlplatten gearbeitet werden und zum angrenzenden Raum …
- … einem Altbau von ca. 1880 ohne Horizontalsperre. Beide Keller, einer mit Sandstein-Ziegel-Gewölbe und der andere mit betonierten Decken, sind zu 100 % feucht. …
- … PS: An Herrn Lehmann: Der Gewölbekeller hat zwei Fensteröffnungen, die nur mit Gitterstäben gesichert sind, es kann …
- … die Auswahl geeigneter Sanierungsmaßnahmen liegen. Dabei spielen Faktoren wie die Bausubstanz (Sandstein-Ziegel, Beton), das Alter des Gebäudes und die individuellen Gegebenheiten vor …
- BAU-Forum - Keller - Dauerfeuchter Keller: Ursachen, Sanierung & Kosten für Sandkiste mit Betondeckel?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sandstein, Gewölbekeller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sandstein, Gewölbekeller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sandstein, Gewölbekeller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sandstein, Gewölbekeller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sandstein Gewölbekeller beheizen: Risiken für Bausubstanz, Schäden vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewölbekeller beheizen: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sandstein, Gewölbekeller, beheizen, Bausubstanz, Schäden, Feuchtigkeit, Sanierung, Raumklima, Kondensation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!