Sandstein-Gewölbekeller als Wohnraum  -  Probleme durch Heizen?
BAU-Forum: Keller

Sandstein-Gewölbekeller als Wohnraum  -  Probleme durch Heizen?

Hallo!
In meinem Mietshaus befindet sich ein alter Gewölbekeller aus Sandstein; meine Frage daher ob es schädigende Auswirkungen auf das Gewölbe haben kann wenn der Raum nun auf einmal geheizt wird (Thema Gefügegleichgewicht und so..).
Leider habe ich bei meinen Recherchen zu dieser Problematik bisher nichts passendes finden können! Von einer Versiegelung oder Verputzen möchte ich vorerst absehen!
Über Antworten, Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!
  • Name:
  • Hans Peter
  1. Die Feuchte geht auf Wanderschaft

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    und kommt und geht bei Nutzung einer Heizung. Dadurch können wasserlösliche Substanzen ebenfalls wandern. Die Frage ist somit nicht eindeutig zu beantworten. Nehmen Sie mal Kontakt mit Konrad Fischer auf. (siehe Link). Der kann weiterhelfen, natürlich ist bei einer Ortsbesichtigung mit Kosten zu rechnen.
    MfG
  2. Bei der Trocknung im Keller gibt es schon Probleme nicht nur das Salze "wandern" sondern die Kristallisation ist entscheidend

    Foto von Edmund Bromm

    Wenn Sie einen bis dato feuchten und kalten Keller erwärmen entstehen Probleme.
    Salze sind zunächst im Baustoff in gelöster Form und beim Abtrocknen kommt es zu einer Verdunstung von Wasser das Salz bleibt an der Oberfläche und kristallisiert. Dabei ergibt sich eine erhebliche Volumenzunahme und ein nicht unerheblicher Sprengdruck. Dieser ist je nach Salzart 5 x -10 x so heftig wie wenn aus Wasser Eis wird.
    Der Widerspruch ist immer gegeben  -  entweder Sie wollen eine schönen Raum mit viel Feuchte oder eine gute Nutzung erreichen.
    Im ersten Fall, nichts unternehmen  -  kostet nur Geld und der Keller wird einige hundert Jahre halten oder wenn die höherwertige Nutzung im Vordergrund steht innen zum Beispiel mit dem I-Bausystem abdichten.
    Da ich hierzu schon oft sehr ausführliche Angaben gemacht habe bitte ich entweder auf meiner Homepage nachzulesen oder die Suchmaschine  -  links  -  mit den Begriffen ... Feuchte Keller Bromm Abdichtung von innen usw. zu füttern und sich reinzulesen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN