Was ist die optimale Luftfeuchtigkeit?
BAU-Forum: Keller

Was ist die optimale Luftfeuchtigkeit?

Hallo nochmal Experten,
Entschuldigung, muss nochmal Fragen.
In unserem Keller, Partyraum und Arbeitszimmer, haben wir zurzeit konstant ca. 70 % Luftfeuchtigkeit bei 18-19 Grad Raumtemperatur.
Der Keller ist eine weiße Wanne, örtlich geschalt, 32 cm starke Wände. Außen Perimeterdämmung.. WL 035,8 cm.
Der Keller ist ca. 1 Jahr alt.
Ist die Luftfeuchtigkeit in den Räumen zu hoch? Habe ich etwas zu befürchten? Ich habe das Gefühl die Holzmöbel (Kiefer unbehandelt) "muffeln).
Ich habe mal einen Entfeuchter ausprobiert. Dann steigt die Raumtemperatur auf 20 Grad und er entfeuchtet auf 60 %.
Mache ich ihn aus ist in kürzester Zeit wieder 70 %.. und dies eigwentlich konstant.
Grund zur Besorgnis? Wer weiß Rat?
Gruß Dagmar
  • Name:
  • Daggi
  1. die optimale Luftfeuchtigkeit ...

    die optimale Luftfeuchtigkeit bei 21-22 °C etwa 50 % betragen. Witterungs- und Jahreszeitbedingt liegt sie in Innenräumen meist bei 30-65 % und damit im behaglichen Bereich. Alles was über 65 % liegt wird meist als unangenehm empfunden. Wenn unzureichend gedämmt ist und ein zu geringer Luftwechsel besteht, kann es bei mehr als 65 % auch zu Kondenswasserbildung (Schimmelpilze) kommen. Wenn kalte Zuluft erwärmt wird, sinkt eine ursprünglich vorhandene hohe Luftfeuchte erheblich ab. Das heißt man sollte die Räume mehr belüften. Je wärmer die Luft, desto mehr Wasser kann sie aufnehmen. Ich hoffe, dass es Ihnen hilft.
  2. Was ist die optimale Luftfeuchte?

    Foto von Edmund Bromm

    Genau die einfachen Fragen sind manchmal nicht so arglos zu beantworten.
    Sie haben wenigstens schon die gewünschte Nutzung angegeben. Das ist schon eine gute Ausgangslage für eine Antwort.
    Es soll jedenfalls kein Schimmel gezüchtet werden und es soll nichts faulen.
    Dazu ist jedoch notwendig die Feuchte in der Luft und die Temperatur (am besten im Raum aber auch an der Oberflächen) ständig zu kontrollieren.
    Ich habe dazu einen Beitrag für ein Messgerät verfasst und diesen ohne Änderung so eingestellt. Ich hoffe, dass ich nicht alles neu schreiben muss, auch wenn ein wenig Werbung dabei ist. Wichtiges und Interessantes über ein Messgerät für das Raumklima
    Das Raumklima-Messgerät von Matzner ist ein elektronisches Thermo-Hygrometer zur Messung und Anzeige von Lufttemperatur und relativer Luftfeuchtigkeit.
    Ein ideales Hilfsmittel, bei der Kontrolle für das richtige Heizen und Lüften. Dies nicht nur während der Heizperiode, sondern auch, um ein behagliches und gesundes Raumklima zu schaffen und zu erhalten.
    Es dient auch für die Werterhaltung bei Parkettböden, Gemälden, Musikinstrumenten, Lagerung von Dokumenten, Kleidung, Wein und Nahrungsmitteln etc. und ist somit vielseitig einsetzbar.
    Durch die Dauermessung und Anzeige von Temperatur- und Luftfeuchtigkeit, sowie durch die im Vergleich mit mechanischen Thermo-Hygrometern, schnellere Reaktionszeit der eingebauten Messsensoren, wird das Raumklima beständig kontrolliert und anzeigt.
    So können Sie Abweichungen von Normal- bzw. Behaglichkeitszustand (Normalzustand, Behaglichkeitszustand) sofort sehen und durch Heizen oder Lüften korrigiert werden, bevor es zu größeren Schäden  -  Stockflecken  -  Schimmel an Mauerwerk, Boden etc. kommen kann.
    Hierbei hilft Ihnen besonders der Max/Min = Maximum-Minimum-Knopf.
    D.h. Maximumanzeige, der höchste gemessene Messwert einer Messperiode, bzw. Minimumanzeige, der tiefste gemessene Messwert einer Messperiode. Dies gilt sowohl für die Lufttemperatur, wie auch für die Luftfeuchtigkeit.
    Die Messperiode  -  den Zeitraum, ob über Nacht (Nachtabsenkung kontrollieren ), während Ihres Urlaubs, bei regnerischen Wetter etc. bestimmen Sie selbst, indem Sie mit dem Reset-Knopf die beiden gespeicherten Messwerte löschen und an den augenblicklichen Status/Stand wieder angleichen.
    Ein Beispiel: Angezeigte Messwerte: 21,5 °C und 41 % r.F.
    Beim ersten Mal drücken des Max/Min Knopfes sind Sie im Maximum-Modus und es erscheinen die
    Maximum Messwerte 24,4 °C und 58 % r.F.
    Beim zweiten Mal drücken des Max/Min Knopfes sind Sie im Minimum-Modus und es erscheinen die
    Minimum Messwerte 18,3 °C und 73 % r.F.
    Beim dritten Mal drücken sind Sie wieder im Standard-Anzeigemodus und sie sehen die augenblicklichen Messwerte Ihres Raumes.
    Wenn Sie im Maximum  -  oder auch im Minimum Modus dann die RESET-Taste (Rückstell-Knopf) drücken, gleichen sich alle Messwerte, den augenblicklichen herrschenden Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit an und die Speicherung beginnt von neuem.
    Sinnvoll ist eine Maximum  -  Minimum Abfrage mindestens einmal täglich. Besonders dann, wenn bereits Schäden oder zu hohe Luftfeuchtigkeit vorliegt insbesondere im Winter aber auch nach längerer Abwesenheit.
    Interpretation / Erklärung:
    Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 75 % rel. Feuchte  -  die Raumtemperatur bei 20 °C jedoch die Wand-Bodenoberfläche hat an der kältesten Stelle nur 15 ° und schon kommt es zu Kondenswasserbildung und es entstehen feuchte Wände ... etc.
    Die Luftfeuchtigkeit muss unbedingt beobachtet und langfristig gesenkt werden um Schäden vorzubeugen. Notfalls auch durch vermehrtes Heizen und richtiges Lüften, aber auch durch aufstellen eines Luftentfeuchtungsgerätes.
    Als Behaglichkeitszone / Empfehlung gilt:
    Rel. Luftfeuchte zwischen 40 ... 60 %
    Raumtemperatur zwischen 18 ... 22 °C
    Richtiges Aufstellen des Gerätes:
    Auf der Rückseite des Thermo-Hygrometers ist eine runde Öffnung für eine Wandbefestigung
    mittels Nagel oder einer Schraube. Das Gerät sollte an einer Innenwand aufgehängt werden.
    Zur Aufstellung des Gerätes einfach den Aufstellbügel über dem Batteriefach herausklappen und das Gerät seht sicher in leichter Schrägstellung.
    Inbetriebnahme und Wartung:
    Nach dem Auspacken nehmen Sie das Gerät in beide Hände. Drehen die LDC-Anzeige nach unten, sodass Ihre beiden Daumen auf dem geriffelten Pfeil liegen und dieser vom Körper weg zeigt. Jetzt schieben Sie den Batteriefachdeckel zusammen mit dem Aufsteller nach
    vorne weg und Sie sehen das Batteriefach. Bei Neugeräten ist bereits eine Batterie eingelegt, welche jedoch noch gesichert ist. Entfernen Sie die Batteriesicherung und legen Sie die Batterie wieder ein. Dabei auf richtige Polung achten. Siehe auch Aufdruck auf dem Batteriedeckel. Zum Schluss die beiden Schutzfolien auf dem Thermo-Hygrodisplay entfernen. Etwaige dunklere Streifen im Display verschwinden nach kurzer Zeit von selbst. (Dies kommt von der statischen Aufladung beim Abziehen des Kunststoffes und den LDC-Kristallen der Anzeige).
    Nicht vergessen  -  verbrauchte Batterien ordnungsgemäß entsorgen. Sie gehören in den Sondermüll.
    Das Thermo-Hygrometer Matzner ist außerdem Batteriewechsel praktisch wartungsfrei. Es sollte nicht der direkten Sonnenbestrahlung, Wärmequellen ausgesetzt werden und auch nicht befeuchtet oder angehaucht werden. Dies kann zu Schäden an den Messsensoren führen.
    Technische Daten:
    Messbereich: Thermo / Temperaturanzeige:  -  10 + 60 °C Teilung 0,1 °C
    Hygro / Luftfeuchteanzeige: 20 ... 98 % relativer Feuchte Teilung 1 % r.F.
    Batterie: 1 x 1,5 AAA Micro
    Ich bin sicher es gibt noch weitere Hersteller, aber ich kenne nicht alle und man verzeiht mir.
  3. Der Link ist leider falsch!

    Foto von Edmund Bromm

    Unten der richtige

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN