Feuchte Außenkellerwände im Altbau
BAU-Forum: Keller

Feuchte Außenkellerwände im Altbau

Feuchte Außenkellerwände im Altbau
  1. Sie benötigen Hilfe vom Fachmann,

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, ich bin in dieser Sache sehr verunsichert, es handelt sich um folgendes: Unser Reihenbungalow ist über 30 Jahre und hat einen Teilkeller, der mit Kalksandstein hochgezogen wurde. Wir stellten als erstes Feuchtigkeit in den Außenwänden im Vorkeller fest. Die Rohrleitung der Küche verläuft in dieser Wand und weiter durch die Hauswand unter dem Treppeneingang in den Vorgarten. Wegen Verstopfung der Leitung haben wir ab und zu die Rohrleitung mit einer Spirale gereinigt. Dabei ist im oberen Bereich ein Dichtungsring mit herausgeholt worden. Nach langer Zeit war die Außenwand total nass und wir vermuteten einen Wasserrohrbruch. Man hat auch 2 Stellen gefunden, an denen der Dichtungsring herausgepresst worden und hier Wasser ausgetreten ist. Wir erklärten, dass wir bereits weiter ober einen Dichtungsring mit der Spirale herausgeholt hatten. Hier konnte man aber nicht, auf Grund der Biegungen der Rohrleitung, mit dem Teleskop vorankommen. Es wurde alles repariert, der Vorkeller mit Trockengeräten entfeuchtet. Der Vorkeller war trocken. Nach einiger Zeit stellten wir wieder Feuchtigkeitsstellen fest. Der gerufene Sachverständige von der Versicherung meinte es handele sich nunmehr um Feuchtigkeit, die von außen eindringt. Wahrscheinlich Risse in der mit Bitumen gestrichenen Kellerwand (Abdichtung). Daraufhin holten wir noch 2 Sachverständige, da wir noch immer vermuteten, dass die Feuchtigkeit von der Küchenleitung herrührt. Die SV sind aber auch davon ausgegangen, dass die Feuchtigkeit von Außen kommt. Man prüfte mit einem Messgerät alle Außenwände unseres Teilkellers und es waren mehr oder weniger Messwerte, die laut SV eine Abdichtung erforderlich machen. Die Fa., die wir wegen eines Angebots holten, hat nach Messungen ebenfalls davon gesprochen und uns eine Verschlämmung der Innenwände als günstigste Maßnahme angeboten. Wir können unser Haus von außen leider nicht aufgraben lassen. Es konnte aber bisher keiner sagen, wo genau die Feuchtigkeit herkommt. Wir haben bereits  -  aber nur im Vorkeller  -  Salpeterausblühungen. Alle anderen Wände zeigen keine Stellen. Es riecht nur muffig. Es ist darauf hinzuweisen, dass wir unsere Kellerräume zum großten Teil vertäfelt haben. Als wir stellenweise die Vertäfelung wegnahmen verstärkte sich der Geruch. Wir lüften seit einiger Zeit bei kalter Witterung, haben aber vielleicht vorher schon falsch gelüftet. Wie können wir erfahren, um welche Feuchtigkeit es sich handelt und was zu tun ist. Wer kann hier Rat geben. Es wäre ja ziemlich teuer, wenn alle Außenwände bearbeitet werden und es eigentlich nicht, wegen falscher Lüftung, notwenidg ist. Vielleicht nur im Vorkeller. Vielen Dank für Ihren Rat. Gruß Ulla

    beauftragen Sie Jemanden der sich damit auskennt und der Sache auf den Grund kennt.

    Meinte, hätte, wäre, wenn und vielleicht wäre mir auch zu wenig als Aussage, eine derartige Maßnahme in Angriff zu nehmen, die sich ggf. hinterher als zu Unnütz ausgeführt heraus stellt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz ___________________________________

    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

  2. Aufhängen eines Thermohygrometers


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN