Aussparung in Bodenplatte für Hausanschlüsse
BAU-Forum: Keller

Aussparung in Bodenplatte für Hausanschlüsse

Aussparung in Bodenplatte für Hausanschlüsse
  1. Fragen Sie doch mal den Bauträger

    Fragen Sie doch mal den Bauträger
  2. Na das kann ja kein Problem darstellen!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage zu meinem Hausbau und insbesondere zu meiner Bodenplatte. Dazu muss man wissen, dass wir ohne Keller bauen und die Bodenplatte eine Stärke von 20 cm hat.

    Bei uns wurde beim gießen der Bodenplatte (WU-Beton C25/30) eine Aussparung von ca. 1,20 m x 0,80 m für die Hausanschlüsse gelassen. Bei uns im Baugebiet habe ich jedoch mittlerweile bei allen anderen Häusern bemerkt, dass die Bodenplatte komplett gegossen wurde und für die Hausanschlüsse Lehrrohre gesetzt wurden.

    Meine Frage ist, wie bekommt man dieses Loch denn nachträglich abgedichtet? Unter der übrigen Bodenplatte wurde noch Jacodur und eine schwarze Folie verlegt. Muss man dies dann auch noch in dieses Loch legen und muss die vorher wieder eingebrachte Erde dann auch noch verdichtet werden, damit unter der Bodenplatte sich nicht noch ein Luftpolster bildet.

    Zudem gehe ich davon aus, dass ebenfalls WU-Beton für die Aussparung verwendet werden muss. Muss jedoch der neue Beton über Stahlträger mit der bisherigen Bodenplatte verbunden werden und wie müssen die Kanten zwischen dem alten und neuen Beton abgedichtet werden? Über Dichtbahnen oder mit was?

    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank vorab und viele Grüße wozu ein Loch von 120x80 cm notwendig ist. Und wie der das gedenkt "dicht" zu bekommen.

    Sie haben doch üblicherweise an Anschlüssen

    Abwasser, Frischwasser, Strom, Telefon, ggf. Gas, Kabelanschluss und ggf. Fernwärme ggf. noch Fundamenterder Mehr fällt mir nicht ein. Dazu braucht man doch kein so großes Loch?

    Ansonsten gibt es auch noch sowas wie: Mehrspartenhauseinführung. Die ist dann auch "dicht".

    Ob das alles nachträglich geht, kann ich nicht sagen. Werter Forumsteilnehmer,
    na sicher braucht man nicht unbedingt so ein großes Loch und auch nicht eine entsprechend genau so große Aussparung der Bodenplatte (es lässt sich aber besser arbeiten) aber da Sie ja ohne Keller bauen kann dies ja überhaut gar kein Problem darstellen, es sei denn, Ihr Haus würde sich in einer Muldenlage befinden, dann jedoch würde die WU-Beton-Bodenplatte alleine  -  ohne eine entsprechende Abdichtung nach 18195 Teil 6, Abschnitt 8 oder 9 einzubauen  -  mitunter auch nicht ausreichen.
    Da Sie keinen Keller haben ist sicher davon auszugehen, dass Sie oberhalb der Bodenplatte unmittelbar auch Wohnräume angeordnet haben, weswegen  -  sodann keine anderweitigen Maßnahmen geplant und getroffen wurden  -  ohnehin eine Abdichtung nach 18195 Teil 4 oberhalb der Bodenplatte angeordnet sein oder werden muss.
    Diese Abdichtung  -  sodann Sie regelgerecht (DINAbk.-Normen) ausgeführt wird- überdeckt die Fugen der später mit Beton geschlossenen Aussparung ohnehin ab, sodass diese allein schon damit abgedichtet sind. Um aber die Güte der WU-Beton-Bodenplatte auch in dem beibetonierten Bereich und vor Allem im Bereich der dort neu entstehenden Fugen einzuhalten, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit ein Fugenband einzubauen.
    Aus unserer Sicht sollte dies kein Problem darstellen eine dauerhafte Abdichtung herbeiführen zu können.
    Logisch, dass die Auffüllung des Erdloches entsprechend korrekt ausgeführt werden muss, damit keine Hohlräume entstehen.
    Was uns da mehr Kopfzerbrechen bereiten würde ist die von Ihnen beschriebene Dicke der Bodenplatte von 20 cm. Sodann keine Beton-Sauberkeitsschicht unterhalb der Bodenplatte angeordnet ist erscheint dies relativ dünn.
    Sie sollten die statische Berechnung überprüfen ob dies denn dann so korrekt ist, da bei Bodenplatten ohne Beton-Sauberkeitsschicht darunter die Bodenplatte  -  sodann regelgerecht (DIN-Normen, DIN 1045) gearbeitet worden ist oder werden sollte  -  hätte 5 cm dicker ausgeführt werden müssen, als in der statischen Berechnung angegeben, da sodann das Vorhaltemaß (die so genannte Betondeckung) zu erhöhen ist.
    Sollte doch eine Beton-Sauberkeitschicht unterhalb der Bodenplatte angeordnet und vorhanden sein muss die Bodenplatte um das Maß der Unebenheiten der Beton-Sauberkeitsschicht, mindestens jedoch um 2 cm, dicker ausgeführt werden.
    In beiden Fällen ist das Vorhaltemaß entsprechend zu erhöhen.
    Folien und Sauberkeitsschichten aus Kies (etc.) gelten nicht als (Beton-) Sauberkeitsschicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz ___________________________________ PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN