Feuchtigkeitsfleck im Keller durch Undichtigkeit oder Kondenswasser?
BAU-Forum: Keller

Feuchtigkeitsfleck im Keller durch Undichtigkeit oder Kondenswasser?

Hallo!
Ich bewohne ein 2 Jahre altes Reihenhaus. Seit 1 Monat etwa habe ich im Keller (Weiße Wanne) einen Feuchtigkeitsfleck (mit Schimmelbildung)  -  Größe etwa 20 cm breit und 40 cm hoch. Der Fleck befindet sich in der Ecke, wo zwei Außenwände zusammenkommen, etwa 5 cm unterhalb der Kellerdecke. Der Fleck befindet sich nur auf der einen Wand und geht bis in die Ecke, aber nicht darüber und auf die angrenzende Wand. Der Fleck verschwindet zwischendurch und taucht wieder auf bei regnerischem Wetter.
Ich habe Isolierfenster im Keller, lüfte aber mind. 30 min am Tag und lasse häufig die Tür aufstehen.
Nun frage ich mich woher dieser Feuchtigkeitsfleck kommt. Ist er durch zu hohe Feuchtigkeit im Raum entstanden oder ist eine Undichtigkeit von außen zu vermuten? Der Keller hat außen keine Wärmeisolierung.
Welche Anzeichen sprechen wofür? Wo kann man eventuell noch Fachwissen im Internet dazu finden.
Vielen Dank im Voraus.
ernst
  • Name:
  • Ernst
  1. Hallo Ernst, zum Beantworten zu wenig Fakten. Wie ...

    Hallo Ernst,
    zum Beantworten zu wenig Fakten.
    Wie nutzen Sie den Keller?
    Hat der Keller eine Außenabdichtung?
    Wo liegt die Kellerdecke im Verhältnis zur Geländeoberkante  -  drunter? drüber?
    Haben Sie Fotos? Innenaufnahmen? Außenaufnahmen?
    Wie sieht die Sockelanbindung aus?
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. Hallo Herr Schwabe, vielen Dank für die schnelle ...

    Hallo Herr Schwabe,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Der Keller hat eine Außenabdichtung, aber keine Wärmedämmung. Die Kellerdecke liegt etwa auf gleicher Höhe mit der Geländeoberkante  -  da wo der Fleck beginnt ist es außen schon unterhalb der Geländeoberkante.
    Fotos habe ich nicht aber eine Skizze
    Was genau ist mit "Sockelanbindung" gemeint (Ich bin nicht vom Fach)?
    Ich hoffe, die Infos helfen Ihnen weiter.
    Vielen Dank
    Ernst
    • Name:
    • Ernst
  3. Nachtrag

    Hatte ich vergessen:
    Der Kellerraum wird als Hobbykeller genutzt, allerdings selten. Eine Heizung ist vorhanden, wird aber nur 1-2 mal in der Woche angemacht.
    ernst
    • Name:
    • Ernst
  4. Hallo Herr Ernst, also, da der feuchte Fleck ...

    Hallo Herr Ernst,
    also, da der feuchte Fleck gleich unter Kellerdecke und Kellerdecke gleich Geländeoberkante und keine Dämmung dran ist gebe ich folgenden Tipp: schachten Sie in diesen Bereich das Erdreich auf und schauen Sie sich die Abdichtung in diesem Bereich an. Hier ist wahrscheinlich etwas undicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  5. Tja, wie kann man nur so falsch lüften?

    Foto von Edmund Bromm

    Eine halbe Stunde im Keller das Fenster auf, bedeutet nur das Geld aus dem Fenster zu schmeißen.
    Ob dies so sinnvoll ist?
    Wie man im Keller richtig lüftet, sollten Sie auf meiner Homepage bei Schriften nachlesen.
  6. DANKE

    Vielen Dank an alle, die mir durch ihr Fachwissen weitergeholfen haben!
    • Name:
    • Ernst

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN