Raumtrockner gegen feuchte Keller
Welche Feuchte im Mauerwerk (Keller, gemessen in digits) ist normal ? 17.08.06 Liebe Experten, meine Frau und ich haben vor etwas mehr als 2 Jahren unseren Neubau bezogen. Vor der Bauabnahme haben wir einen Gutachter hinzugezogen. Wegen diverser Mängel, nicht nur im Keller, jedoch unter anderem einer feuchten Aussenwand im Keller und fehlender Nachweise für die Gründung, sind wir mit dem Bauunternehmer nicht im Guten auseinandergegangen. Die letzte (leider nicht sehr hohe) Rate haben wir nicht bezahlt und seither herrscht beiderseits Schweigen im Walde. Der BU hatte sich in einem unserer letzten Gespräche sogar in die Äußerung verstiegen, dass wir ja eigentlich eine Wanne gebraucht hätten, er sich aber aus Kostengründen nicht getraut hätte, uns das zu sagen. Im Vorfeld hatten wir die Baukosten durch Verzicht auf ein paar Details reduziert. Der BU sagte, dass er sich eine so tolle Drainage ausgedacht habe, dass unser Keller auch ohne Wanne unter normalen Umständen niemals feucht werden würde. Übrigens besteht die Abdichtung des Mauerwerks (Ziegel, Poroton) aus einem Putz + 2 mal angestrichen mit Bitumen (kalt) + davorgestellte Dörken-Drainagematte. Er schwor damals Stein und Bein, dass die feuchte Aussenwand mit der Zeit abtrocknen würde. Ebenso sagte er mir, dass ich seiner 30-jährigen Bauerfahrung vertraue solle und viele DIN-Vorschriften ja unsinnig seien. Ehrlich gesagt wusste ich damals nicht mehr so recht, was ich glauben soll. Irgendwie habe ich inständig gehofft, es möge alles in Ordnung sein und der Keller trocken werden. Vor 2 Wochen habe ich einmal wieder die Feuchte meiner Kellerwände gemessen. Gerade nach den starken, mehrstündigen Regenfällen, die sich an die 5-wöchige Trockenperiode dieses Sommers anschlossen. Ich finde, der Keller roch richtig feucht. Das Messen geht ganz gut, weil 2 Räume noch unverputzt sind und einer auch noch keinen Bodenbelag hat. In dem Raum kann ich auch die unterste Steinreihe (unter der Horizontalsperre) sehen und messen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas zu meinen Messwerten sagen könnte. Messgerät : Gann Hygromette (die mit der Kugel). Bezug des Hauses 2004. Die fragliche Aussenwand hatte im Juli 2004 grossflächig 90 digits. Damals war die Wand also nass und das zeichnete sich auch auf der Wand ab wie ein auf die Spitze gestellter Tannenbaum. Vor einem Jahr (August 2005) waren es noch 70 digits. Im Januar 2006 waren es 46 digits. Das scheint nicht mehr weiter runterzugehen. Heute sind es 46 digits. In einem Meter Entfernung hat die gleiche Aussenwand 20-30 digits. Auch das ist schon lange so. Alle Innenwände haben oberhalb der Horizontalsperre 17-20 digits. Unterhalb der Horizontalsperre haben die Aussenwände Werte bis zu 70 digits. Unterhalb der Horizontalsperre haben auch die Innenwände erhöhte Messwerte. Bis zu 56 digits (darüber 17-20). Mich würde vor allem interessieren, ob solche Messwerte auch in einem sachgemäss erstellten Keller normal sein können. Zugegeben lüften wir derzeit im Keller nicht mehr so sehr viel. Ich bedanke mich schon mal für die Mühe des Lesens. Gruss Jens Wilharm Name: Jens Wilharm
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.