Feuchtigkeit zieht die Wände hoch ins Erdgeschoss
BAU-Forum: Keller

Feuchtigkeit zieht die Wände hoch ins Erdgeschoss

Hallo Allerseits Ich hatte heute einen sogenannten Sachverständigen von der Firma A&W bei mir, der sagte es sei aufsteigende Nässe bei mir und hat mir an meiner Wand mit einem Hygrometer gezeigt das diese zu 100 % Feucht ist. Aber sie haben diese Woche ein Angebot Druckimprägnierung da wird mit Luft etwas in die Wand geblasen (10-15 Bar) aber nur diese Woche und heute ist ja schon Donnerstag. Als ich dann sagte das ich das mit meiner Frau bereden müsse hat er gleich gesagt dann wird es ja sowieso nichts hat mir die Hand gegeben und ist wortlos gegangen. Mein bekannter (Maurermeister) hat mir gesagt das sich bei dem Druck die Fugen rausblassen und das bei meiner Wand mit Bruchsteinen das sowieso nicht geht. Er hat gesagt ich solle die erste Steinschicht über dem Bruchstein meterweise rausnehmen und Dachpappe einbauen. Kann mir jemand helfen.
Stimmt das bei Bruchsteinen und reicht es aus wenn ich eine Horizontalsperre über dem Sockel einbaue um das Erdgeschoss zu Schützen der Keller ist mir eigentlich egal. und evtl. noch eine Drainage vor die Wand weil es Wetterseite ist um das Überschüssige Wasser abzuleiten
  1. aber nur diese Woche und heute ist ja schon Donnerstag

    Foto von Lukas Ensikat

    Ich hätte da noch ein paar Zeitungsabos, Flugrettungen, Versicherungen, Finanzierungen ... ,
    Aber nur noch diese Woche! ;-))
    Gruß Lukas
  2. "aber nur diese Woche"

    Hallo,
    spätestens bei diesem Satz hätten Sie ihn rausschmeißen müssen. Glücklicherweise ist er selbst gegangen.
    Die von Ihrem Bekannten vorgeschlagene Lösung ist handwerklich solide und, sofern man die Zeit und das handwerkliche Geschick hat, auch durchaus akzeptabel.
    Ob noch andere Lösungen in Frage kommen, kann nur vor Ort geklärt werden.
    Die agedachte Drainage wird nicht viel nützen, kann allerdings auch nicht schaden.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Naja, so viel Unsinn auf einmal

    Foto von Edmund Bromm

    Es geht schon los mit der Messung von Feuchte. Wenn die Wand 100 % feucht ist  -  ja wo bleiben dann die Steine und der Mörtel? Gibt das dann zusammen 200 % oder was?
    Wie unterscheidet denn der Fachmann  -  aufsteigende Feuchte von Tauwasser?
    Und der Maurermeister soll behauptet haben: die Fugen werden rausgeblasen, ja lauter Nonsens.
    Horizontalsperre bei Bruchstein?
    Drainanlage um das Wasser einzuleiten oder was?
    Lassen Sie erst einmal eine vernünftige Diagnose erstellen!
    Dann sparen Sie auch Geld für eine sinnlose Instandsetzung.
  4. Horizontalsperre-Bruchsteinmauerwerk

    Die Dryzone-Methode wirkt auch in Bruchsteinmauerwerk:

    Die Wirkungsweise: Ein hochgradig konzentriertes Gel wird in 12 mm Bohrlöcher in die Lagerfuge eingebracht. Die unschädlichen Wirkstoffe werden durch das Wasser und durch Verdampfen verteilt und bilden nach kurzer Zeit eine sehr wirksame Sperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit- auch in Bruchsteinmauerwerk.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN